Typisierung am EGW - "Dein Typ ist gefragt"
Alle 12 Minuten erkrankt ein Mensch an Blutkrebs. Für viele Leukämiepatienten besteht die einzige Hoffnung in einer Stammzellenspende. Leider ist die Wahrscheinlichkeit, einen geeigneten Spender zu finden, nicht sehr groß. Hier kommt es daher auf jeden Einzelnen an. Jeder von uns hat die Möglichkeit, Leben zu retten!
Das Europa-Gymnasium möchte einen Beitrag hierzu leisten und diesen Menschen helfen. Deshalb führen wir am 06.12.2024 bereits zum vierten mal mit Unterstützung der Schülervertretung (SV) und der Schulsanitäter eine Registrierungsaktion an unserer Schule durch. Hierzu haben wir einen echten Stammzellspender eingeladen, der authentischer als alle Infoblätter vermitteln kann, was Stammzellspende und damit Leben spenden wirklich bedeutet. Im Anschluss daran haben alle Schüler ab 17 Jahren die Möglichkeit, ein Registrierungsset mit nachhause zu nehmen. Die Typisierung erfolgt per Wangenschleimhautabstrich mit einem Wattestäbchen. Nach dem Abstrich werden die Merkmale bestimmt, die es erlauben zu entscheiden, ob man für einen Patienten als Spender infrage kommt.
Mit der Teilnahme an einer solchen Aktion erklärt man zwar grundsätzlich seine Bereitschaft zu einer Stammzellspende, ABER die tatsächliche Entscheidung wird erst dann getroffen, wenn man in einem konkreten Fall als Spender benachrichtigt wird. Alle gesunden Schülerinnen und Schüler, die am Spendentag mindestens 17 Jahre alt sind, können an der Registrierungsaktion teilnehmen.
Die Aufnahme jedes neuen potenziellen Lebensspenders kostet die DKMS 50 Euro. Die DKMS arbeitet gemeinnützig und ist auf Spendengelder angewiesen. Da die Kosten von unserer Schule nicht selbst getragen werden können, würden wir uns sehr über eine Geldspende freuen. Nur mit Ihrer Hilfe können wir Hoffnung schenken und Leben retten.
DKMS-Spendenkonto
Kreissparkasse Tübingen
IBAN: DE54 6415 0020 0001 6893 96
BIC: SOLADES1TUB
Verwendungszweck: BOQ 601 (bitte unbedingt angeben)
Selbstverständlich erhalten Sie für Ihre Geldspende von der DKMS ab einem Betrag von 50 Euro eine Spendenbescheinigung. Bitte geben Sie dazu im Verwendungszweck nach dem Aktionskürzel Ihre Adresse an. Bitte unterstützen Sie das vorbildliche Engagement unserer Schüler. Denn: Jede Spende ist mehr wert als sie kostet!
- Details
- Geschrieben von dAgu und Hein
Unser BNE-Adventskalender: Jeden Tag eine Idee für eine nachhaltige Zukunft!
Wie können wir die Welt ein Stück besser machen? – Gemeinsam mit einigen Referendarinnen und Referendaren aus dem Bereich der Naturwissenschaften haben wir einen Adventskalender zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) gestaltet.
BNE ist ein Bildungskonzept, das euch zeigt, wie wir verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert handeln können. Es vermittelt Wissen, Werte und Fähigkeiten, um ökologische, soziale und wirtschaftliche Herausforderungen zu erkennen und nachhaltig zu lösen. So tragen wir alle dazu bei, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten und die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Agenda 2030 zu erreichen.
Unser BNE-Adventskalender macht diese Themen auf kreative Weise erlebbar. Hinter jedem Türchen verbergen sich spannende Überraschungen wie Experimente und interaktive Formate, die nicht nur informativ sind, sondern auch eure Kreativität fördern.
Schaut ab dem 1. Dezember vorbei und lasst euch jeden Tag inspirieren!
- Details
- Geschrieben von Find
Spendenaktion der Spanischkurse für die Betroffenen der Flutkatastrophe in Valencia
Vor etwa 4 Wochen erschütterte eines der schwersten Unwetter der vergangenen Jahrzehnte viele beliebte Küstengebiete in Spanien, darunter auch die Region Valencia, die am stärksten von den starken Regenfällen und damit verbundenen Überflutungen getroffen wurde. Viele Menschen haben seitdem nicht nur mit dem Wiederaufbau ihrer Häuser und der Infrastruktur in ihren Gemeinden zu kämpfen, sondern auch den Verlust ihrer Angehörigen zu verkraften.
Da den Spanisch Fachbereich des Europa-Gymnasiums seit mehreren Jahren aufgrund des jährlichen Sprachaufenthaltes der MSS 11 an der Sprachschule „Costa de Valencia“ und der Unterbringung in Gastfamilien in der Stadt vieles mit den Menschen und der Region verbindet, ist es den Spanischkursen, der Spanischfachschaft und der Schulgemeinschaft ein Anliegen, die betroffenen Gebieten durch eine Spendenaktion zu unterstützen.
Daher findet am Mittwoch, den 04.12.2024 in den großen Pausen, sowie in der Mittagspause ein Kuchenverkauf zugunsten der Betroffenen der Flutkatastrophe auf dem Pausenhof der Unter- und Mittelstufe statt. Gleichzeitig werden auch Spendenkassen bei den Vertretungsplänen zu finden sein, die im Anschluss auch bis zum 06.12.24 im Sekretariat zur Verfügung stehen.
Zudem besteht die Möglichkeit Spenden bis zum 08.12.24 auf das folgende Konto zu überweisen:
Kontoinhaber: Valencia EGW
IBAN: DE50 5485 0010 1000 5692 00
BIC: SOLADES1SUW
Sparkasse Südpfalz
Der Erlös wird an die Niederlassung der Caritas in Valencia gespendet, die sich vor Ort direkt um die materielle wie auch psychologische Hilfe für die Betroffenen kümmert.
Die Spanischkurse, die Fachschaft und die Schulgemeinschaft bedanken sich im Voraus für die Unterstützung und Hilfen für Valencia.
- Details
- Geschrieben von GlaE
Herausragende Preisträger der Mathe-Olympiade
Heute fand die Siegerehrung der ersten Runde der Mathematik-Olympiade statt. Insgesamt gingen 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 an den Start. 15 Teilnehmer haben sich durch ihre herausragenden Ergebnisse für die zweite Runde qualifiziert.
Wir gratulieren Dora Pan (5c), Leonie Ahrens (6b), Emilia Frei (6b), Wael Khalil (6b), Anton Kovtun (6b), Hannah Schultz (6b), Emil Zierling (6b), Nathalie-Sophie Wähner (6b), Emily Willy (6b), Jana Dumler (6d), Mia Braun (9b), Mia Böhm (9c), Lara Braun (10e), Leonid Vasilev (10e), Bennet Wiese (10f), Annika Schmidt (13) und Jonas Hardardt (13).
Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Mathematikwettbewerb, der interessierten Schülern die Möglichkeit bietet, sich über den Unterrichtsstoff hinaus kreativ mit mathematischen Sachverhalten auseinander zu setzen. Die Leistungsstärksten einer Runde qualifizieren sich für die nächstfolgende Runde. Die erste Runde ist die „Schulrunde“. Die Mathematiklehrer verteilen klassenweise zu Beginn des neuen Schuljahres an interessierte Schüler die nach Jahrgangsstufen gestaffelten Aufgaben. Die Schüler haben dann ca. drei Wochen Bearbeitungszeit und geben ihre bearbeiteten Aufgaben zu einem vereinbarten Stichtag an den Mathematiklehrer zurück. Wenn mindestens die Hälfte der Aufgaben richtig bearbeitet wurden, erreicht der Teilnehmer die zweite Runde.
- Details
- Geschrieben von Hein
DELF-Diplome 2024
BRAVO ET FÉLICITATIONS ! Alle 20 Schülerinnen und Schüler, die sich im vergangenen Schuljahr auf die Prüfungen zum Erwerb des DELF scolaire vorbereitet haben, konnten nach erfolgreichem Bestehen nun ihre Diplome in Empfang nehmen. Unser Schulleiter Dr. Hauptmann lobte ihr hohes Niveau und den Fleiß, der hinter den Ergebnissen steckt.
Wir gratulieren herzlich zum Erreichen des Sprachniveaus B1: Ilyes Ben Ahmed, Marie Ehmer, Emilia Flottmann, Nelly Görrissen, Mia Hahn, Angelina Holzheimer, Connor Miller-Reichling, Elisabeth Rauh, Marielle Rieder, Elisa Roloff, Julien Roloff, Maya Schiwek, Angelina Schütze, Mabel Tchougourou, Jannes Van Riet, Carolina Walter und Christian Wronka.
Einen noch höheren Grad sprachlicher Eigenständigkeit, verbunden mit der Fähigkeit, einen Standpunkt zu formulieren und argumentativ zu verteidigen, bescheinigt das DELF-Diplom B2. Unsere Glückwünsche gehen hier an: Raphael Geus, Adelkader Lakhdar und Juliette Péguret.
BONNE CONTINUATION !
- Details
- Geschrieben von Hfl
Jugend trainiert für Olympia – Tischtennis: Jungen U18 ziehen ins Regionalfinale ein
Am 21.11.2024 ging es für unsere Jungs in der Altersklasse U18 nach Bad Bergzabern, um sich in der Vorrunde gegen Herxheim, Edenkoben und Bad Bergzabern zu messen.
Unser Team, bestehend aus Niklas Richard, Felix Götz, Tim Wiebelt, Christian Wronka, Jakob Regner, Felipe Tito Maya und Coach Jonas Richard setzte gleich im ersten Spiel ein Ausrufezeichen und gewann gegen Herxheim souverän mit 5:2.
Ebenso wurde durch starke Einzel- und Doppelleistungen Edenkoben mit 5:2 geschlagen – damit war der Einzug ins Regionalfinale bereits gesichert.
Gegen das favorisierte Bad Bergzabern mussten wir uns nach spannenden Spielen knapp geschlagen geben und hoffen auf eine erfolgreiche Revanche im Regionalfinale.
- Details
- Geschrieben von Deck
EGW Big Band auf kurzer Vorweihnachtstournee
Schon als „gute alte Tradition“ wurde der Auftritt der EGW Big Band am vergangenen Samstag, 23.11.2024, auf dem vorweihnachtlichen St. Michaelsmarkt angekündigt.
Mit Eye of the tiger startete die Gruppe um Dirigent Markus Metz fetzig in ihre gut einstündige Darbietung. Man habe sich gefühlt seit dem letzten Auftritt verdoppelt, kommentierte dieser die aktuelle Zusammensetzung der Musizierenden, die im Zusammenspiel mit den anderen teils über sich hinauswuchsen und sich in ersten Soli übten. Dass sie darin bereits „alte Hasen“ sind, stellten Samuel Becker (Tenorsax), Lucien Wieczorek und Julien Roloff (beide Altsax), Felipe Tito Maya (E-Piano) sowie Anna Becht und Fabian Hartmeyer (beide Drums) an verschiedenen Stellen des Programms eindrucksvoll unter Beweis. Von Titeln wie Don’t stop believin‘ über 7 nation army und Viva la vida gelang der Band eine schwungvolle Überleitung zur weihnachtlichen Zugabe Feliz navidad.
Wer die EGW Big Band (noch) einmal live erleben möchte, hat am 06.12.2024 Gelegenheit dazu: die Tour der riding Santas wird gegen 14.00 Uhr Halt an der Bienwaldhalle in Kandel machen und musikalisch von ihr umrahmt.
- Details
- Geschrieben von Adm
JtfO Handball: U14 Mädels ziehen ins Regionalfinale ein
Am frühen Donnerstag machten sich 22 Mädels zusammen mit den Betreuern Hannah Schumacher und Thorsten Kuschel mit dem Zug auf den Weg nach Ludwigshafen zur Vorrunde von Jugend trainiert für Olympia im Handball der U14 Mädchen. Motiviert vom Vorjahreserfolg dieser Altersklasse und mit geballter Mädelspower konnten das EGW sogar zwei Mannschaften stellen. Für viele war es die erste Teilnahme am prestigeträchtigen JtfO Wettbewerb, und so war sowohl die Vorfreude als auch die Anspannung bei allen groß.
Im ersten Spiel mussten die beiden EGW-Teams direkt gegeneinander antreten, das Spiel konnte das erfahrenere EGW 1 – Team mit 15:4 für sich entscheiden. Das EGW 2 musste zwar in den folgenden beiden Spielen gegen das Maria-Ward-Gymnasium Landau und die ausrichtende Schule des Max-Planck-Gymnasiums Lehrgeld bezahlen, gaben aber durch sehenswerte Spielzüge, Abwehraktionen und auch Torwartparaden eine tolle Figur ab. Die Ergebnisse von 4:12 und 6:11 waren am Ende deutlicher als die Spiele waren. Großes Kompliment an das Team!
Für das EGW1-Team ging es in den Spielen gegen das MPG und das MWG also um den Turniersieg. Beide Spiele waren spannend bis zur letzten Sekunde, konnten aber durch tolle Aktionen im Angriff und einer immer besser werdenden Abwehr letztendlich beide verdient mit 13:11 bzw. 10:7 gewonnen werden. Damit stand am Ende fest, dass das EGW die Vorrunde mit 6:0 Punkten abschließen konnte und somit in das Regionalfinale einzieht, welches im Januar stattfinden wird.
Prominente Unterstützung bekamen die Wörther Mädels auf der Bank: der ehemalige Bundesligaspieler Tobias Job coachte zusätzlich zum Trainerteam Schuhmacher/Kuschel mit und konnte das Team somit mit taktischen Finessen perfekt auf die Gegner einstellen.
Für das EGW spielten:
Mina Regner, Carina Biedermann, Lia Pfirrmann, Fara Bordewill, Fenya Bordewill, Emilia Job, Avin Ibrahim, Emily Nreca, Annelen Justinger, Melina Prokopidis, Lara Schmaltz, Romy Amend, Johanna Friz, Mila Fried, Paula Sauer, Keira Ring, Ivana Rajkovaca, Zoe Reidelbach, Luisa Boeckh, Malia Schneider, Lana Job, Luna Memmert.
- Details
- Geschrieben von Kus
Einmal Bauernhof und zurück – die Klassenfahrt der 6f
Wir waren mit unserer Klasse auf dem Bauernhof Gut Hohenberg in Queichhambach bei Annweiler. Dort gibt es viele Tiere: Schweine, Esel, Schafe, Ziegen, Hühner und Kühe. Am besten haben uns die Esel gefallen. Außerdem gibt es auch Islandpferde, die allerdings nicht dem Hof gehören und etwas weiter weg stehen. Unsere Klasse wurde in vier Gruppen eingeteilt. Die Backgruppe hat Brote für unser Frühstück, das Abendbrot und den Hofladen gebacken. Sogar Zimtschnecken und Stockbrot haben wir mit Ivanas Hilfe, der Bäckerin vor Ort, gebacken. Die Kochgruppe hat das Essen für uns, die Mitarbeiter des Hofes und den Montessori-Kindergarten gekocht. Um die Tiere hat sich die Tiergruppe gekümmert. Egal ob Schwein oder Huhn, alle mussten gefüttert und gepflegt werden. Die Hof- und Feldgruppe hat den Hof in Schuss gehalten und war für das Warmwasser verantwortlich, denn der Hof wird mit Holz beheizt. Die Gruppenzusammensetzung blieb gleich, aber die Aufgaben rotierten. Die verschiedenen Aufgaben waren für alle spannend und aufregend. Wir würden sehr gerne noch einmal zum Bauernhof zurückkehren und bedanken uns bei Frau Haas und Herrn Hellenthal für die tolle Klassenfahrt.
- Details
- Geschrieben von Ida M., Ida S., Johanna und Felix, 6f (Haas)