Der Wunsch nach einem neuen Logo für das EGW bestand an unserer Schule seit einiger Zeit. Deshalb begann Herr Mattle im Schuljahr 2018/19 mit dem Entwurf eines neuen Logos. Absicht war es, ein Logo zu entwerfen, das zentrale Merkmale unseres Gymnasiums verkörpert: Seriosität, Klarheit und Stabilität auf der einen sowie Entwicklung und Dynamik auf der anderen Seite. Zugängliche Assoziationen, wie den wellenförmigen Unterstrich, wurden herangezogen, um ein ortsspezifisches Merkmal, den Rhein, im Logo zu integrieren. Auch die europäischen Sterne werden im Logo aufgegriffen. Diese sind wachsend, in einer sich steigernden Bewegung von links unten nach rechts oben angeordnet und verkörpern Entwicklung. Farben und Seitenverhältnis des Logos orientieren sich ebenfalls am Emblem der Europäischen Union. Es wurde ein modernes, gut reproduzierbares Logo geschaffen. Die Kombination aller beschriebenen Merkmale verleiht dem Logo Anmutung, Eleganz und Zeitlosigkeit.

früher heute