Auch im Schuljahr 2023/24 hat der Irland-Austausch stattgefunden. Unsere Schülerinnen haben im April 2024 wie gewohnt für eine Woche das Loreto College besucht, unsere Schüler waren am St Patrick’s College untergebracht. Beide Schulen befinden sich in Cavan, einem idyllischen Städtchen im Herzen Irlands. Hier sind einige Eindrücke der Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Eine Woche in Irland (von Nelly Görrißen)
Wir sind am 23.04.2024, einem Dienstag, um sieben Uhr mit dem Bus von der Schule losgefahren und sind ca. zwei Stunden später am Frankfurter Flughafen angekommen. Nach der Gepäckaufgabe und der Sicherheitskontrolle konnten wir auch schon losfliegen und wir waren alle sehr aufgeregt und haben uns auf die Ankunft gefreut. Nachdem wir dann am Dubliner Flughafen gelandet sind und nochmal zwei Stunden mit dem Bus unterwegs waren, sind wir endlich in Cavan angekommen. Das Widersehen mit unseren Austauschpartnern war sehr schön und auch die Willkommensfeier hat allen sehr gut gefallen. Gegen Nachmittag sind dann alle zu ihren Austauschpartnern nachhause gefahren und haben individuelle Unternehmungen und Ausflüge gemacht.
Am nächsten Tag ging es dann auf in die Mädchenschule, das Loreto College. Ich denke, wir mussten uns alle erstmal an eine reine Mädchenschule gewöhnen, da wir es so gar nicht von zuhause gewohnt waren und auch die Schuluniformen neu für uns waren. Nach dem Unterricht, welcher bis 15.45 Uhr ging, sind wir nach Cavan Town, also die Innenstadt gefahren und haben das irische Flair auf uns wirken lassen. Am Abend waren wir dann noch im örtlichen Zirkus. Am Freitag ist ein Teil von uns mit dem Bus über die Grenze zu Nordirland nach Belfast gefahren und dort haben wir die Stadt besichtigt und das Titanic Museum besucht. Am Sonntag ist eine große Gruppe von uns wider mit dem Bus gefahren, aber diesmal in die Hauptstadt von Irland, Dublin. Es war sehr interessant, diese große und belebte Stadt einmal live zu erleben. Wir sind durch Dublin gelaufen, waren in den Läden drinnen und haben uns natürlich auch das Essen dort schmecken lassen. Gegen Abend sind wir dann alle müde, aber glücklich wieder in Cavan angekommen und sind vermutlich alle erstmal direkt ins Bett gefallen.
Am Montag, unserem letzten richtigen Tag, waren wir wieder in der Schule und sind abends nochmal mit unseren Austauschpartnern in ein Restaurant und dann noch spazieren gegangen. Am Dienstag mussten wir leider schon um 11:50 Uhr abreisen. Alle waren sehr traurig und es wurden sogar ein paar Tränchen vergossen. Ich denke, es war für jeden ein großartiges Erlebnis, welches wir nicht so schnell vergessen werden. Wir kommen auf jeden Fall nochmal nach Irland zurück!!
Austauschfahrt nach Irland (von Lucien Péguret)
Nach dem Besuch unserer irischen Austauschpartner im Oktober 2023 in Wörth machten wir uns am 23. April auf den Weg nach Cavan in Irland. Mit Bus und Flug ging es über Frankfurt und Dublin zum St. Patricks College. Wir freuten uns, die bekannten Gesichter wiederzusehen und lernten bei der Welcome-Party auch unsere Gasteltern kennen, die uns die kommenden Tage ein Zuhause geben würden.
In dieser Woche machten wir Bekanntschaft mit dem Schulalltag unserer Austauschpartner, der in deren Transition Year (TY) doch so ganz anders ist als unserer: Da stand in der Irisch-Stunde an, Hurling zu entdecken, eine der ältesten Sportarten in Europa. Wir lernten über und spielten dann also Hurling. Im Sportunterricht lernten wir bei bestem Wetter im irischen Grün golfen und im Computer-Kurs Engineering entwarfen und planten wir Gebäude am Computer. Auch Yoga stand auf dem Programm.
Ein Ausflug führte uns mit unseren Austauschpartnern ganz in den Norden Irlands und nach Nordirland bei einer Wanderung auf den Berg Cuilcagh (667m), wo die typische irische Landschaft mit Hügeln, Seen, Feldern und Schafen zu unseren Füßen lag. Und typisches irisches Regenwetter durfte auch nicht fehlen.
Das hatten wir auch, als die gesamte Stufe zum Surfen nach Sligo aufbrach. Es war kalt, windig und nass von oben und unten. Aber wer einmal im Wasser war und auf dem Surfboard stehend die Wellen unter den Füßen spürte, der vergaß das Wetter gleich und konnte vom Surfen nicht genug haben. Noch einige weitere Programmpunkte standen für alle von uns insbesondere am Wochenende auf dem Plan.
In unseren Gastfamilien genossen wir a cup of tea und lernten Gaelic Football kennen. Wir durften so irische Kultur und Gewohnheiten ganz nah und echt kennen lernen. Die große und ehrliche Gastfreundschaft unserer Austauschpartner und Gastfamilien machte all das möglich. Dafür bedanken wir uns von Herzen. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere beiden Lehrer, Frau Beckert-Legner und Herrn Friedrich, die den Austausch in Wörth und Cavan ermöglichten und begleiteten.