Schulsanitäter

Der Schulsanitätsdienst stellt eine ganz besondere Arbeitsgemeinschaft dar. Durch die Mitarbeit in einem Schulsanitätsdienst wird bei den Schülern die Bereitschaft zum Handeln gefördert. Sie übernehmen in der Schule ein Stück Verantwortung für die Sicherheit ihrer Mitschüler und Lehrer.

Am Europa-Gymnasium Wörth sind derzeit ca. 30 Schulsanitäter jederzeit bereit um bei einem Notfall sofort Erste Hilfe zu leisten.

Um Schulsanitäter zu werden, muss man an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen. Man lernt, welche Maßnahmen man ergreifen muss, beispielsweise bei Bewusstlosigkeit, Schürf- und Platzwunden oder Knochenbrüchen. Diesen Kurs bieten wir jährlich direkt am Europa-Gymnasium an.

Zusätzlich treffen sich die Schulsanitäter jede Woche mit ihren betreuenden Lehrkräften Herr Holländer und Herr Heinzler, um Notfallsituationen zu trainieren und ihr Können zu erweitern. Mit Rollenspielen trainieren sie den Umgang mit Verletzten. Einfühlungsvermögen ist dabei wichtig, denn gerade jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler sind bei Unfällen oft verängstigt. Sie zu beruhigen, vor neugierigen Blicken abzuschirmen oder aufzumuntern – auch das sind Aufgaben der Schulsanitäter.

Die „Schulsanis“ kommen auf Schulfesten und anderen schulischen Veranstaltungen (zum Beispiel Bundesjugendspiele, Völkerballturnier usw.) zum Einsatz. Während der normalen Unterrichtszeiten stehen sie nach einem festgelegten Dienstplan in Bereitschaft und können bei Notfällen über das Sekretariat alarmiert werden. Außerdem kümmern sie sich um den Sanitätsraum und die Erste-Hilfe-Ausstattung.

Schulsanitäter können alle Schüler/innen ab der 8.Klasse werden.

Regelmäßige Aktionen unserer Schulsanitäter:

Schulsanitäter wieder erfolgreich beim Kreiswettbewerb 2023 21. Juni 2023
Typisierungsaktion am EGW 22. November 2022
Typisierung am EGW - "Dein Typ ist gefragt" 03. Oktober 2022
Typisierungsaktion 2018 und 2020 - schon drei Spender gefunden! 22. September 2022
Erste-Hilfe-Crashkurse in Klassenstufe 7 - So macht Lernen Spaß! 11. Juli 2022
Modernisierung des Sanitätsraumes am EGW 02. Dezember 2021