Schülervertretung

Die Schülervertretung des Europa-Gymnasiums wirkt aktiv an der Gestaltung der Schule und des Schulalltags der Schülerinnen und Schüler mit.

So werden nicht nur allgemein die Interessen und Vorschläge derselben von höheren Gremien artikuliert, sondern auch soziale Projekte gefördert und Thementage sowie sportliche Aktivitäten entsprechend den Interessen der Schülerinnen und Schüler organisiert und veranstaltet.

Mitglieder der Schülervertretung
Schülersprecherin: Mina Logé (MSS12)

Stellvertretender Schülersprecher: Lucien Péguret (Klassenstufe 10)

Nelly Fasch (MSS 13), Amelie Reichert (MSS 13), Ilyes Ben Ahmed (MSS 12), Abdelkader Lakhdar (MSS 12), Charlotte Lässig (MSS 12), Marietta Kloß (MSS 11), Yanis Schwäger (MSS 11), Yassin Cherfouf (Klassenstufe 10), Sophia Heymoß (Klassenstufe 10), Van Giao Le (Klassenstufe 10), Janne Riess (Klassenstufe 10), Marie Seidler (Klassenstufe 9)

SV kontaktieren?

Wie ihr uns erreichen könnt:

SV-Raum

im EG gegenüber der Bibliothek

Sprechstunde jeden Montag in der 2. Pause

Postfach im Sekretariat

einfach an uns adressieren und
im Schulsekretariat abgeben

Wir stehen für Fragen und Anregungen jederzeit zur Verfügung und bemühen uns eure Ideen aufzugreifen und zu realisieren.

Sport

Die SV bereichert den Schulalltag durch mehrere Sportturniere, wie dem Völkerball- oder Volleyballturnier, die den Zusammenhalt in den Klassen stärken, aber auch die Möglichkeit bieten, die sportlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schülern herauszufordern.

Völkerballturnier:

Unser alljährliches Völkerballturnier läd nun schon seit mehreren Jahren zum gemeinsamen Völkerballspiel in Form eines Wettbewerbs für die Klassen der Unter- und Mittelstufe ein.

Volleyballturnier:

Unser alljährliches Volleyballturnier mit Schülern der Oberstufe, Lehrer- und sogar Elternteams begeistert jedes Mal alle Mitspieler und Zuschauer aufs Neue. Zu gewinnen gibt es bei diesem spaßigen Event neben Ruhm und Ehre auch einen Wanderpokal, auf welchem der Name des Gewinnerteams eingraviert wird.

Weihnachten

In der Weihnachtszeit organisiert die SV ein Plätzchenbacken für die 5. Klassen und das alljährlich stattfindende Weihnachtsingen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien für die 5. und 6. Klassen sowie die 13. Klässler. Außerdem findet die Wahl des schönsten Klassenzimmers der 5. und 6. Klassen statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr Klassenzimmer fleißig schmücken und dekorieren dürfen und Preise zu gewinnen sind. Des Weiteren ist es seit mehreren Jahren Tradition am Europa-Gymnasium seinen Mitschülerinnen und Mitschülern zum Nikolaustag einen Schokoladennikolaus schenken zu lassen.

Plätzchenbacken mit den 5. Klassen:

Tradition am EGW hat das von der SV organisierte Plätzchenbacken mit den 5. Klassen, das in unserer Mensa durchgeführt wird. Bringt einfach eure schönsten Förmchen mit und wir backen zusammen leckere Plätzchen!

Weihnachtssingen:

Der letzte Tag vor den Weihnachtsferien ist ein besonderer Tag. Wir möchten diesen Tag nutzen, um die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit einer Tradition auf den bevorstehenden Weihnachtsabend einzustimmen - wir singen gemeinsam Weihnachtslieder in der Aula!

Wahl des schönsten Klassenzimmers:

Zur Weihnachtszeit findet am EGW ein weiterer Wettstreit für die 5. und 6. Klassen statt, nämlich der Wettstreit um bzw. die Wahl zum schönsten Klassenzimmer!
Nach bewährten Kriterien küren wir das am schönsten geschmückte sowie dekorativ-ansprechendste Klassenzimmer.
Die Anstrengung lohnt sich, denn es gibt auch etwas zu gewinnen.

Kauf den Klaus:

Schon seit mehreren Jahren ist es am EGW möglich, seinen Lieben einen „Klaus“, also einen fair gehandelten Schokoladennikolaus, schenken zu lassen. Dieser kann bei uns vorher erworben werden und wird dann pünktlich zum Nikolaustag in den Klassen ausgeteilt.

Weihnachtsbaum stellen:

Die Schülervertretung sieht es ebenso als ihre Aufgabe an, die Schule zur Weihnachtszeit etwas festlicher zu gestalten. Dazu gehört ein Weihnachtsbaum, der unsere Aula in weihnachtlichem Glanz erstrahlen lässt.

Weihnachten im Schuhkarton:

Die gemeinnützige Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, welche wir gemeinsam mit der Wörther Tafel umsetzen, erlaubt es den Schülerinnen und Schülern unserer Schule, zur Weihnachtszeit bedürftigen Kindern in Form von mit Spielzeug beziehungsweise nützlichen Dingen gefüllten Schuhkartons eine Freude zu bereiten.

Hausaufgabenheft:

Die Schülervertretung erstellt jährlich ein Hausaufgabenheft für die Schülerinnen und Schüler, damit sie den Überblick über die Termine am Europa-Gymnasium behalten.

Spendenaktion:

Oftmals engagieren sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei diversen von der Schülervertretung ins Leben gerufenen Spendenaktionen, welche es den Teilnehmenden ermöglichen, gemeinnützige und soziale Projekte finanziell zu fördern.

Schushis (Schulbekleidung):

Vor einiger Zeit gelang es der Schülervertretung am Europa-Gymnasium, eigene Schulbekleidung in vielfacher Ausführung und mit modernem Logo zu etablieren. Die sogenannten SchuShis sind nun neben Turnbeuteln, Taschen, Hoodies und vielem mehr fester Bestandteil unseres Schulshops, welcher jederzeit online (https://euer-schulshop.de) abgerufen werden kann.

In diesem Sinne wünschen wir auch jedem neuen Käufer unserer Schulkollektion viel Freude mit seinem neu erworbenen Schushi!

Schätzspiele:

Die Schülervertretung organisiert regelmäßig Schätzspiele, wie zum Beispiel an Ostern, wenn die Schülerinnen und Schüler schätzen können wie viele Ostereier sich in einem in der Schule aufgestellten Behälter befinden.

SV-SportTage 21. Juli 2023
Aktion „Christmas in a Box“ 15. Dezember 2022
Typisierungsaktion am EGW 22. November 2022
Typisierung am EGW - "Dein Typ ist gefragt" 03. Oktober 2022