Nachdem sie sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene mehrfach erfolgreich gewesen war, löste die AG „Politische Schülerwettbewerbe“ von Herrn Bertram nun ihren gewonnenen Preis ein: Es ging für eine wirtschaftspolitische Tagesfahrt nach Frankfurt am Main. Nach dem Start frühmorgens in Karlsruhe besuchte die Gruppe zunächst die Börse. Dort gab es zu Beginn einen spannenden Einführungsvortrag. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit, um die Ausstellung und den Blick auf das berühmte Parkett mit seiner Anzeigetafel zu genießen. Weil die Aussichtsplattform auf dem Main Tower aufgrund des Wetters leider geschlossen war, ging es – nach einer kleinen Stärkung – direkt weiter zum Frankfurter Flughafen. Einem Besuch der neu gestalteten Erlebniswelt im Fraport-Besucherzentrum folgte eine XXL-Rundfahrt über das Flughafengelände. Während der 120-minütigen Tour konnten unter anderem Flugzeugabfertigungen an den Terminals sowie Starts und Landungen an den Center-Bahnen beobachtet werden. Der Tourguide liebte es, von „seinem“ Flughafen zu erzählen. Zum Abschluss ging es wieder in den ICE zurück zum Karlsruher Hauptbahnhof, der spätabends voller schöner Erinnerungen erreicht wurde.

Alle Karten für unsere Theater-Aufführungen des Stückes „An und Aus“ von Roland Schimmelpfennig sind bereits für alle Aufführungen restlos ausverkauft. Somit sind auch an der Abendkasse keine Karten mehr erhältlich.

Dieses Jahr bekamen der Leistungs- und Grundkurs Spanisch der MSS 11 erneut die Möglichkeit, in der ersten Märzwoche einen einwöchigen Sprachaufenthalt in Valencia zu verbringen. 

Mit unseren circa 20 Klassenkameraden und Lehrerinnen begann unsere Fahrt morgens in Karlsruhe. Nachdem wir den ersten Schock des starken und vor allem kalten Windes in València verarbeitet hatten, lernten wir unsere Gastfamilien kennen und tauschten die ersten spanischen Worte mit ihnen aus. 

Im Laufe der Woche erkundeten wir neben des täglichen Sprachkurses die Altstadt von València und weitere Sehenswürdigkeiten wie die Torres Serranos, la Ciudad de las Artes y Ciencias, den Strand mit seinem Strandviertel Cabanyal und den Mercado Central.
Highlights dabei waren der jeden Donnerstag stattfindende Straßenmarkt im Viertel Cabanyal, wo einige Schüler sogar erste Erfahrungen beim Verhandeln auf Spanisch machen konnten. Ein schönes Erlebnis war auch die Offenheit der Menschen im weniger touristischen Mercado Cabanyal (Markthalle für Lebensmittel), bei dem wir uns mit Verkäufern über unseren Sprachaufenthalt unterhielten.

Neben diesen Aktivitäten kam die freie Zeit natürlich nicht zu kurz. In Kleingruppen konnten wir den spanischen Lifestyle und die spanische Mentalität (vor allem in öffentlichen Verkehrsmitteln) erleben. Dabei hörten wir immer wieder die wegen der Fallas, dem bekannten valèncianischen Stadtfest vom 1.-19. März, stattfindenden Mascletàs (Feuerwerke). Aufgrund der Fallas gab es an jeder Ecke die Möglichkeit, leckere Churros con chocolate von echten Churrerías zu essen. 

Zum Abschluss am Freitag waren wir als ganze Gruppe echte Paella valenciana essen, um kulinarische Eindrücke aus València zu gewinnen. 

Der Aufenthalt war ein voller Erfolg, denn wir alle haben Fortschritte im Spanischsprechen gemacht, kulturell Vieles gelernt und natürlich auch eine wunderschöne Zeit gehabt. Ein großes Dankeschön an Frau Lebrecht und Frau Glaser, die diese Reise einwandfrei geplant und mit uns durchgeführt haben! 

Nach Einladung des Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Gebhart, besuchten wir, der Sozialkunde Leistungskurs 12, zwischen dem 08.04.2014 bis zum 12.04.2024, die Hauptstadt Berlin. Nach einer entspannten Zugfahrt zum Berliner Hauptbahnhof, bezogen wir unser Hostel in Neukölln am Hermannplatz. Am Abend besuchten wir das berühmte Berliner Kabarett und bewunderten die Schauspielkunst „der Stachelschweine“. Wir verbrachten den restlichen Abend zusammen am Ufer der Spree, um uns dann am nächsten Tag ausgeruht auf den Weg in den Bundestag zu machen. Dort wurden wir freundlich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter empfangen, welche uns in einem ausführlichen Vortrag die Geschichte des Bundestages und dessen Architektur näherbrachten. Im Anschluss trafen wir Dr. Thomas Gebhardt, der interessiert unsere Fragen zu aktuellen Themen beantwortete. Auf dem Weg zum Mittagessen in das Paul-Löbe-Haus, sahen wir mehrere bekannte Gesichter aus der Politik. 
Den Mittwoch verbrachten wir mit Besuchen im Tränenpalast und an der East-Side-Gallery. Dort bestaunten wir die Gemälde und wanderten an der Spree entlang. Abends entdeckten wir das alte Tempelhofer Feld und lernten die Essenskultur in Berlin/ Neukölln kennen. 
Am nächsten Morgen ging es, nach einem ausgiebigen Frühstück im Hostel, früh los. Mit dem Bus machten wir uns auf den Weg ins Tropical Islands, welches in der größten freitragenden Halle der Welt errichtet wurde und sich im ca. 1 Stunde entfernten Krausnick-Groß Wasserburg befindet. Wir verbrachten dort ein paar lustige Stunden, inklusive Wettrutschen sowie Übernachtung in Zelten. 
Am Freitag brachte uns der Bus sicher zurück zum Berliner Hauptbahnhof. Woraufhin wir mit dem ICE die Rückreise antraten und am Nachmittag müde, aber gesund am Karlsruher Hauptbahnhof ankamen.

Am 16.03.2024 war es endlich soweit: Die Schüler der 7c freuten sich sehnsüchtig auf den Tag ihres Austauschs nach Bischwiller, um dort ihre Austauschpartner der Schule persönlich kennenzulernen. Die Fahrt begann pünktlich um 8:45 Uhr, und wir erreichten unser Ziel um 9:25 Uhr. Dort wurden wir herzlich von Lehrern und Schülern begrüßt und in einen Saal geführt, wo uns die stellvertretende Schulleiterin willkommen hieß. Nach der Begrüßung wurden wir mit Essen und erfrischenden Getränken verwöhnt. Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt und von unseren Austauschpartnern zu den jeweiligen Unterrichtsfächern begleitet. Nach zwei Stunden Unterricht hatten wir unsere erste große Pause, gefolgt von einem Mittagessen in der Mensa. Die Gastfreundlichkeit war, wie zu erwarten, großartig. Danach nahmen wir an verschiedenen Spielen teil, um uns besser kennenzulernen und die Freundschaften zu vertiefen. Am Ende des Austauschs machten wir ein gemeinsames Foto, um diesen besonderen Moment festzuhalten. Der Besuch in Bischwiller war eine lehrreiche Erfahrung, die uns nicht nur die Möglichkeit gab, neue Freundschaften aus anderen Kulturen zu schließen, sondern auch einen Einblick in das Schulleben (und das Bildungssystem) zu gewinnen. (Jawadi Abyan, 7c)

Am Donnerstag, 21.03.2024, nahm die 7d mit Frau Becker und Frau Pajczewski an dem deutsch-französischen Projekt „Fantastikinder/ Les enfantastiques“ in Sélestat / Elsass teil. Nach einer zweistündigen Busfahrt kam die 7d in Sélestat an, wo sie erstmal eine Stadtrallye durchführten, um die Stadt zu erkunden. Danach gab es ein Picknick vor der Konzerthalle „Tanzmatten“, wo sie anschließend gemeinsam mit französischen und schweizerischen Klassen auf der Bühne deutsch-französische Lieder sangen, die vorher im Französisch- und im Musikunterricht eingeübt wurden. Es war ein sehr schöner Ausflug und alle hatten viel Spaß. (Hanna Borrmann, 7d)

118 Abiturientinnen und Abiturienten nahmen am 20. März 2024 in der Festhalle Wörth ihre Abiturzeugnisse entgegen.
 
Nach der Begrüßung durch Schulleiter Dr. Hauptmann griff Moritz Priesterroth, stellvertretend für das EGW-Kollegium, das diesjährige Abimotto auf und verknüpfte die Begriffe „Party“ und „partizipieren“, indem er die Schulzeit der Graduierten humorvoll Revue passieren ließ und gleichzeitig auf die Aufgabe hinwies, an der Gesellschaft und der Welt teilzuhaben und diese integer und redlich mitzugestalten.
 
Nelly Fasch, Lukas Neubauer und Jennifer Gehrlein blickten in Form der Abiturrede des Jahrgangs augenzwinkernd auf ihre Schulzeit zurück, sannen darüber nach, was ein Zeugnis, ernst und feierlich überreicht, überhaupt bezeugt und appellierten an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, statt der Frage „Was willst du machen“ darüber nachzudenken, wer man sein wolle.
 
Der Erste Kreisabgeordnete und Schuldezernent Christoph Buttweiler sowie der Wörther Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche würdigten in ihren Ansprachen die erbrachten schulischen Leistungen und sprachen den Abiturientinnen und Abiturienten Mut zu, Entscheidungen stets auf den Prüfstand zu stellen, zu reflektieren und gegebenenfalls zu revidieren.
 
Evelyn Hoffmann als Schulelternsprecherin erinnerte an die nicht zu unterschätzende Rolle der Eltern während der langen Jahre des Lernens und belegte dies mit interessanten Zahlen. So wurden durchschnittlich etwa 2400 Pausenbrote pro Kind in den achteinhalb Schuljahren liebevoll vorbereitet und anschließend dabei geholfen, die verschollenen Tupperdosen wiederzufinden.
 
Jasmin Frank, die Vorsitzende des Freundeskreises, wünschte den Abiturientinnen und Abiturienten, dass sich trotz melancholischer Gefühle hinsichtlich des Abschieds vom Europa-Gymnasium schnell eine positive Ahnung von der neugewonnen Freiheit und des Neuanfangs einstellen möge.
 
Mit der ersehnten Überreichung der Abiturzeugnisse durch die Stammkurslehrerinnen und -lehrer und Dr. Hauptmann wurden außerdem weitere Auszeichnungen verliehen, z.B. für herausragende Leistungen oder langjähriges Engagement in den Arbeitsgemeinschaften der Schule.
 
Musikalisch wurde die Feierstunde eindrucksvoll durch die Bigband unter der Leitung von Markus Metz eröffnet und beschlossen. „Let´s get loud“, ein Medley der Band Queen und „Seven Nation Army“ unterstrichen dabei das Abimotto, das der Jahrgang gewählt hatte. Das Streichorchester unter der Leitung von Barbara Müller bot formidabel das Stück „Palladio“ dar. Als besonderer musikalischer Höhepunkt darf der Auftritt der Abiturientin Leonie Malthaner bezeichnet werden, die, begleitet von Knut Maurer am Flügel, selbstbewusst und stimmgewaltig „Vienna“ von Billy Joel zum Besten gab.

Namen unserer Abiturientinnen und Abiturienten 2024

Übersicht Abiturpreise 2024

Nach seiner Teilnahme im letzten Jahr, hat das Europa-Gymnasium auch dieses Jahr wieder an der Schulschachmeisterschaft, dem Highlight der Schulschachsaison, teilgenommen. Unter der Leitung von Herrn Schmitt und Herrn Traier konnten an den gemeinsamen Trainingsnachmittagen jeden Dienstag nicht nur viele der Spieler ihre Strategie weiterentwickeln, die AG hat auch regen Zuwachs bekommen.
Nicht weniger als acht Teams durch alle Wettkampfklassen verteilt, konnte das EGW damit im Februar 2024 zur Teilnahme bei der Pfälzischen Schachmeisterschaft schicken. Damit hat sich unsere Schule in nur einem Jahr zu einer der Spitzenkandidaten in der Teilnehmerzahl entwickelt (in einer Kontaktsportart wie Schach natürlich ein spielentscheidendes Kriterium).
An den zwei aufregenden Turniertagen in Ramstein stellten die Teams also ihr Können unter Beweis. Und nach der nervenaufreibenden Wartezeit bis zur Ergebnisverkündung (gefüllt mit eigenen, völlig fehlerhaften Versuchen, die Platzierungen zu ermitteln) war klar – unsere beiden Mädchenteams hatten sich für den Landesentscheid qualifiziert. Mit einem starken 4. Platz verpasste das Team der WKII nur knapp das Podest und auch in der WKIII konnte ein toller 5. Platz gegen 19 Gegnerschulen erspielt werden.
Mit zwei Teams voller Schachspielerinnen ist unsere Schule quasi absoluter Spitzenreiter in der Mädchenschachförderung. Das zeigte sich schließlich nicht nur an der Teilnehmerinnenzahl, sondern auch an den Ergebnissen. Beide Teams der WKM (Wettkampfklasse Mädchen (ja, die gibt es)) hatten sich mit einem 2. Platz und einem nachrückenden 5. Platz gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Besonders lobend zu erwähnen ist hier, dass die vier Teilnehmerinnen des zweiten Teams in Ramstein ihre ersten Turniererfahrungen gemacht hatten.
Mitte März (nach eineinhalb Monaten, in denen natürlich hart trainiert wurde) ging es somit für die zwei Teams samt Lehrer nach Bendorf bei Koblenz. Zwar standen die Bahnen im ganzen Land still, aber wo ein Wille (und etwas Spontanität), da ein Weg und so schlugen sich unsere tapferen Spielerinnen bis in ihre Unterkunft durch. Voller Energie starteten die beiden Teams am Tag darauf in das Turnier. Es wurden (wie immer) heldenhafte Partien gespielt und dabei viele lehrreiche Erfahrungen mitgenommen. Belohnt wurden die Spielerinnen des ersten Teams mit einem dritten Platz, samt Pokal und Medaillen – ein toller Erfolg!

Amaya Hoffmann (MSS 11), Torben Weber (9c), Marietta Wronka (MSS 11), Steffen Steeg (9c), Mariella Haas (9c), Julia Griesbeck (9c), Jarno Werling (9c) und Charlotte Funk (9c) waren wieder erfolgreich: Sie bekamen beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung zum vierten Mal in Folge einen Geldpreis zugesprochen.

Für ihr Video zum Thema „Hochwasser, Dürre – Wenn Wasser verrückt spielt“ erhielten Sie in diesem Jahr eine Prämie in Höhe von 150€. Damit erhöhte die von Herr Bertram geleitete AG ihre bisher gewonnene Geldsumme auf sagenhafte 1.150€.

Für das diesjährige Video betrieben die Schülerinnen und Schüler wieder einen hohen Aufwand: Sie führten eine Umfrage am Europa-Gymnasium durch, recherchierten zu den fachlichen Hintergründen, befragten Passanten in Wörth und führten mehrere Interviews mit politischen Vertretern und Experten aus der Wissenschaft durch.

Das Gesamtergebnis überzeugte nicht nur die Jury, sondern auch den Schulleiter des Europa-Gymnasiums, Herr Dr. Hauptmann. Er bedankte sich für das Engagement der Lernenden und gratulierte ihnen herzlich zu ihrem hervorragenden Erfolg.

UNE VISITE EXTRAORDINAIRE – et un drapeau à l‘envers!

Hugo Guesner, Sprachanimateur des France Mobil, brachte am 05. April 2024 französisches Flair an unsere Schule. Die bilingualen Klassen 5f, 6g und 8f haben sich sofort von seinen Konversationsspielen mitreißen und aus ihrer sprachlichen Komfortzone locken lassen. In einem Würfelspiel zu französischem Hip-Hop, verwickelte er die Schülerinnen und Schüler geschickt ins Gespräch. Nach den verschiedenen Begrüßungsformen Bonjour, Salut, Coucou und Wesh, sprachen sie über ihren Wohnort und die Nähe Wörths zu Frankreich, ihre Hobbys, Fußball, Musikgruppen und Kulturelles aus Deutschland und Frankreich.

Damit war Hugo eine willkommene Abwechslung für den Französischunterricht. Merci Hugo pour ta visite et ton dynamisme avec nos élèves!

Zu seinem Besuch ein paar Stimmen unserer Schülerinnen und Schüler:
„Es war cool!“
„Danke Hugo, es hat Spaß gemacht und es war lustig mit dir Zeit zu verbringen.“
„Où est-ce que tu as acheté tes chaussures? Tes lacets sont vraiment stylés.“
„Danke, es war eine tolle Abwechslung zum normalen Französischunterricht.“
„Hat Spaß gemacht mit dir zu reden! Merci!“
„Die Zeit verging viel zu schnell!“

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