Lehrbücher für die Mittelstufe

Seit dem Schuljahr 2014/15 gilt für das Fach Physik aufsteigend ein neuer Lehrplan für die Klassenstufen 7-10. Dieser neue Plan baut auf dem Lehrplan für das Fach Naturwissenschaften in den Klassenstufen 5 und 6 auf und ist in zwölf Themenfelder gegliedert.
Die Fachschaft Physik des Europa-Gymnasiums hat sich entschlossen, zur Umsetzung des neuen Lehrplans eigene Lehrbücher zu entwickeln und zu drucken. Ziel bei der Konzeption dieser Bücher ist ein Lehrwerk, das inhaltlich exakt zu unseren schuleigenen Arbeitsplänen passt, ohne die konkrete Umsetzung im Unterricht methodisch abzubilden. In den Büchern finden sich zahlreiche Aufgaben zum Üben oder als Hausaufgaben, abwesende Schüler können versäumten Stoff gut nacharbeiten. Zahlreiche Abbildungen, insbesondere die mit Schülern in einem Fotoprojekt entstandenen Fotografien, haben einen hohen Wiedererkennungswert.
Ein weiterer Vorteil der Konzeption: die Schüler erhalten handliche, leichte und preiswerte Jahrgangsbände.

Wir freuen uns, dass die Bücher auch an anderen Schulen verwendet werden. Für das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach und für die Carl-Benz-Schule in Mannheim entstanden sogar an das jeweilige Schulcurriculum angepasste Versionen der Bücher.

Die Bände können im pdf-Format heruntergeladen werden (aktuelle Auflage August 2018):

Physik 7 - Europa-Gymnasium Wörth

• gültig ab Schuljahr 2014/15
    1  Akustische Phänomene
    2  Optische Phänomene

Physik 8 - Europa-Gymnasium Wörth
  • gültig ab Schuljahr 2015/16
    3  Thermische Ausdehnung
    4  Dynamische Phänomene
    6  Spannung und Induktion
 Physik 9 - Europa-Gymnasium Wörth
  • gültig ab Schuljahr 2016/17
    5  Atombau und ionisierende Strahlung
    7  Kosmos und Forschung
    8  Wärmetransporte
 Physik 10 - Europa-Gymnasium Wörth
  • gültig ab Schuljahr 2017/18
    9  elektrische Stromkreise
    10 Energiebilanzen und Wirkungsgrade
    11 Sensoren im Alltag
    12 Praxis und Forschung

Der Physikunterricht am Europa-Gymnasium in der Mittelstufe ist folgendermaßen strukturiert:

• in Klassenstufe 7 epochal zwei Wochenstunden im Wechsel mit ITG,
  • von Klassenstufe 8 bis 10 durchgängig zwei Wochenstunden.

Rückmeldungen, weitere Informationen und Anfragen für gedruckte Exemplare:

Fachbereich Physik am Europa-Gymnasium
Forststr. 1
76744 Wörth

Ergänzende Materialien des Fachbereichs

Schulwettbewerb Physik

Externe Links

• Physik im Advent: Ein physikalischer Adventskalender mit Experimenten zum selbst Ausprobieren
  • Bildungsserver Physik: Bildungsserver Rheinland-Pfalz
  • Welt der Physik: Allgemeinverständliche Nachrichten und Informationen aus der Welt der Physik
  • Physikdidaktik: Abteilung Physikdidaktik der Universität Karlsruhe
  • LeiFi Physik: Eine Sammlung mit Materialien, Versuchen und Aufgaben zu allen Bereichen der Schulphysik