Am Donnerstag, den 02.03.2023 fand wie jedes Jahr die Formel M am Hohenstaufen-Gymnasium in Kaiserslautern statt, bei der es darum geht, ein Auto zu bauen, welches nur mit der Kraft einer Mausefalle angetrieben wird und damit eine möglichst große Strecke fahren soll.

Auch vom EGW war ein Team mit am Start: „The Five Guys“ mit David Baldauf (9b), Manuel Boettcher (9f), Etienne Hüttel (9f), Timo Koch (9b) und Noah Wölfel (9f), begleitet von Frau Hammann und Herrn Louis.

Los ging es um 12 Uhr mit der TÜV-Überprüfung, bei der von den Schiedsrichtern geprüft wurde, ob alle Regeln zum Bau der Autos beachtet worden waren.  

Um 13 Uhr startete der Wettbewerb dann so richtig. Das Team des EGW hatte Startnummer Sieben und musste sich erst noch etwas gedulden. Als es dann endlich soweit war, das Auto rollen zu lassen, war die Spannung groß. Das Auto unseres Teams erzielte bereits mit der ersten Fahrt eine Strecke von 23 Metern und ging damit deutlich in Führung, doch es war klar, dass noch mehr möglich war, denn das Auto war nicht stehen geblieben, sondern hatte nur die zwei Meter breite Strecke verlassen.

Im zweiten Durchgang startete das Team des EGW als erstes, da es zu diesem Zeitpunkt auf dem ersten Platz war. Das Gefährt erreichte dieses Mal eine Strecke von 27,95 Metern und kam dann wieder von dieser ab. Dies überstieg die Bestleistung des letzten Jahres, obwohl keine Kugellager verwendet worden waren. Doch noch konnten die Gegner nachziehen.

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als das beste gegnerische Team sein zweirädriges Auto an den Start brachte. Auch dieses Team brachte eine gute Leistung mit 18 Metern Weite, welche allerdings nicht annähernd ausreichte, um unser Team zu überholen.

Nachdem alle Teams ihre zweite Fahrt absolviert hatten, ging es weiter zur Siegerehrung, bei der Team Schillers Mausefalle den dritten, Team IGSLO-Selbstläufer den zweiten und das Team des EGW den ersten Platz belegten. Es gab auch einen Preis für das schönste Auto, welchen sich Team Souderia HSG sicherte. Die Platzierungen waren alle mit einem Preisgeld nominiert, wobei es für den ersten Platz 500€ gab. Nach der Siegerehrung endete das Event und das Team machte sich überglücklich auf den Heimweg.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!