Französisch

Wenn Pfälzer grummle, auf dem Trottwa laufen, es pressiert oder ein Malör passiert, ist Französisch bewusst oder unbewusst in unserem Alltag gegenwärtig. Was liegt also näher, als die klangvolle Sprache unserer Nachbarn zu erlernen, in Kultur und Geschichte einzutauchen und herauszufinden, wo die Wurzeln liebgewonnener Pfälzer Ausdrücke liegen?

Am EGW hat Französisch einen festen Platz. Es kann als erste, zweite oder dritte Fremdsprache erlernt werden. Ziel ist es, sowohl Sprachkompetenz als auch Sprachbewusstsein aufzubauen und zu vertiefen. Im Mittelpunkt des Französischunterrichts stehen außer der Schulung kommunikativer Fertigkeiten wie Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben ebenso der Erwerb soziokultureller Kenntnisse. Das Gelernte kann im Rahmen eines Schüleraustausches, auf Klassen- und Kursfahrten oder bei Theaterbesuchen auch praktisch angewendet werden. Wer sich für Französisch als erste Fremdsprache entscheidet, profitiert ab Klasse 5 vom bilingualen Zusatzangebot. Regelmäßig unterstützt ein muttersprachlicher Assistent den Fachbereich. Beim jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb messen sich die Schüler des zweiten Lernjahres klassenintern und auf Schulebene. Die Sieger werden auf dem Musikfestival geehrt. Außerunterrichtlich kann das DELF-Zertifikat der Sprachniveaus B1 und B2 erworben werden.

Weiterführende Informationen:

Internet-Teamwettbewerb in französischer Sprache 11. Februar 2024
Europarat - Exkursion 08. Juli 2023
Strasbourg-Austausch 2023 – Vive l’amitié franco-allemande 08. Juli 2023
Portés par le vent … 14. Juni 2023
Verleihung der DELF- und DALF-Urkunden 20. März 2023
„Les illusions perdues“ (Balzac) – MSS 11 und 12 in der Schauburg in Karlsruhe 13. März 2023
Bilis machen Ideen zum Umweltschutz sichtbar 06. März 2023
Europa-Gymnasium trifft Europapolitik 04. Oktober 2022