Am Donnerstag, den 22.06.2023 machten wir, der Erdkunde Leistungskurs unter der Leitung von Herrn Löscher eine Exkursion in die Völklinger Hütte.
Da wir den Strukturwandel in Deutschland im Unterricht ausführlich behandelt haben, war dies ein sehr passendes Ziel. Schon im voraus hat sich der Kurs insbesondere mit der Hütte im Saarland befasst. Trotzdem konnten wir bei der Führung über das weitläufige Gelände des Eisenwerks vieles dazu lernen. Eineinhalb Stunden führte uns Herr Altpeter durch große Hallen, an massiver Maschinerie vorbei, über verrostete Brücken und enge Treppenaufgänge hinauf. Dabei erzählte er uns über die lange Vergangenheit und die Bedeutung des UNESCO Weltkulturerbes. Insbesondere wurde der Fokus auch auf den ersten und zweiten Weltkrieg gelegt. Ein Mahnmal erinnert an die Zwangsarbeiter/innen die im Werk gearbeitet haben.
 
Doch auch die wirtschaftliche Perspektive und wie es zum Niedergang des Hüttenwerkes kam, wurde uns erläutert. Insgesamt ein sehr lehrreicher und faszinierender Tag. Doch das Highlight kam zum Schluss. Ausgerüstet mit knallgelben Helmen stieg der Erdkunde LK Treppe um Treppe hinauf. Bis schließlich, auf 27 Metern Höhe, uns ein eindrucksvoller Blick über die sechs Hochöfen geboten wurde.
 
Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein ereignisreicher Ausflug war. Mit müden Beinen und vielen neuen Eindrücken traten wir den Heimweg an.