Vom Wind getragen werden die farbenfrohen Fahnen in Schweigen-Rechtenbach und Wissenbourg. Der bilinguale Grundkurs 11 des Europa-Gymnasiums durfte am letzten Schultag vor den Ferien an dem grenzüberschreitenden Projekt mit dem Berliner Künstler Raul Walch teilhaben. Neugierig betraten wir das Atelier, lernten uns flüchtig kennen. Raul konnte sich auf Anhieb alle unsere Namen merken und ließ uns unseren künstlerischen Freiraum beim Skizzieren. Bei der Umsetzung der Ideen kamen wir ins Gespräch. Während Jana und Eva ein drei Meter langes Stoffstück färbten, setzen Noah und Vincent ihre klar definierten symmetrischen Formen um. Jakob und Victor nähten an einer kleinen Flagge und sprachen mit Raul über Kunst und Schauspiel. Welche Rolle spielte der Kunstunterricht in Rauls späteren Schaffens??? Mit Déborah versuchten wir uns an einem Erdball, die bunten Fetzen nähte uns später Diane in Windeseile zusammen. Génial!
Jetzt sind die Fahnen dem Wind freigegeben und wehen in der deutsch-französischen Grenzregion. Sie bleiben somit immer in Bewegung, denn Wind ist eine immerwährende Strömung, die Luftdruckunterschiede ausgleicht.
 
Wir danken Raul, dass er uns mit auf die Reise genommen hat und der Kuratorin Julia Katharina Thiemann von Matchbox Rhein-Neckar für die Organisation und den Transport zum Workshop!
Vive l‘échange culturel dans notre région!

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!