Endlich wieder Kultur! Am 06.03. machten sich vier Französischkurse aus MSS 11 und 12 mit insgesamt 45 Schülerinnen und Schülern nach der 2. Stunde auf den Weg nach Karlsruhe in das Kino Schauburg, das extra für das EGW seine Pforten öffnete.

Unser Programm: der mit 7 Césars preisgekrönte Historienfilm « Les illusions perdues » (Verlorene Illusionen) nach dem Roman des Begründers des französischen Realismus‘ Honoré de Balzac in französischer Sprache.

Wir tauchten fast zweieinhalb Stunden in die Welt des jungen begabten Dichters Lucien ein, der in Paris sein Glück sucht, aber erkennen muss, dass in dieser Gesellschaft der Schein mehr zählt als das Sein, und sein Streben erfolglos bleibt. Obwohl der Film, der um 1830, zu Zeiten der Restauration, spielt, die Gesellschaft des 19. Jahrhunderts darstellt und kritisiert, konnten die Schülerinnen und Schüler einige Parallelen zur heutigen Gesellschaft, in der jeder nach seinem Glück strebt und in der Geld entscheidet, wer Freund und wer Feind ist, ziehen. Auch die Macht des zerstörerischen „shitstorm“ und der „Fakenews“ in den heutigen sozialen Medien schien Balzac in seinem Roman vorausgeahnt zu haben. Ein Film, der einige zum Nachdenken angeregt hat.

Alles in allem war dieser Vormittag für die Schülerinnen und Schüler und damit für die Fachschaft Französisch ein gelungener. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Becker, Frau Loehr und unsere neue Kollegin Frau Thoyer für die Begleitung.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!