In jedem steckt ein Lebensretter! Laut einer Studie der Uniklinik Rostock sind bereits junge Menschen ab der siebten Klasse in der Lage, einen Erwachsenen zu reanimieren. Deshalb startete die Björn Steiger Stiftung 2009 die Initiative „Retten macht Schule“. Ziel ist es, Schulsanitäter und Lehrer an weiterführenden Schulen in der Reanimation auszubilden. Anschließend können diese selbstständig allen Schülerinnen und Schülern der eigenen Schule die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Defibrillation beibringen. Am Europa-Gymnasium wird ein solches Projekt bereits seit einigen Jahren durchgeführt. Mit dem Projekt "Retten macht Schule" der Björn-Steiger-Stiftung möchten wir nun unser Angebot ausbauen. Das EGW ist die erste Schule im Landkreis Germersheim, die dieses Projekt umsetzt.

Am Donnerstag, dem 16.01.2020, fand die offizielle Übergabe unseres neuen Defibrillators durch die Björn-Steiger-Stiftung statt. Sebastian Lander, Erste-Hilfe-Ausbilder beim DRK Kreisverband Germersheim,  führte die Einweisung in die aktuellen Standards der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Verwendung eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator) durch. Durch die Kooperation mit der Björn-Steiger-Stiftung wurde uns nicht nur ein neuer AED zur Verfügung gestellt, sondern auch ein Übungs-AED für unsere regelmäßigen Schulungen. Außerdem haben wir 15 Reanimationspuppen erhalten, mit denen wir Schulungen der Herz-Lungen-Wiederbelebung kombiniert mit grundlegender Erster Hilfe in Wundversorgung in den 7. Klassen durchführen können.

Mit diesem Projekt möchten wir einen Beitrag zur Aufklärung in Erster Hilfe in der Bevölkerung leisten. In den nächsten Jahren werden wir weiterhin in der Klassenstufe 7  unseren "Erste-Hilfe-Crashkurs" durchführen. Herzlichen Dank an die Björn-Steiger-Stiftung und alle Unternehmen, die diese finanziell unterstützen, damit dieses Projekt "Retten macht Schule" durchgeführt werden kann.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!