Am 28.Juni machten sich 25 katholische Schülerinnen und Schüler mit ihrer Fachlehrerin Frau Haas, unterstützt von Herrn Hellenthal, auf den Weg nach Mainz. Vorausgegangen war dieser Exkursion die Unterrichtsfrage, inwiefern der Reformator Martin Luther als „Medienstar seiner Zeit“ gelten konnte.
Die lange Anfahrt mit der Bahn sollte sich lohnen, denn es stellte sich heraus, dass Johannes Gutenberg zurecht der Titel „Man of the Millenium“ verliehen worden war. Im Mainzer Gutenbergmuseum wurde zunächst hautnah das Buchdruckverfahren gezeigt, das der berühmteste Sohn der Stadt Mainz entwickelt und das maßgeblichen Anteil an Martin Luthers Erfolg hatte. Danach durften alle im Tresorraum die wertvollen Gutenberg-Bibeln bestaunen. Im Anschluss an den theoretischen Teil erkundeten die Schülerinnen und Schüler bei einer Stadtrallye die Mainzer Altstadt und probierten sich in der mittelalterlichen Kunst der Buchmalerei.
Bevor die Heimreise angetreten wurde, besichtigte die Gruppe noch den Mainzer Dom und die Kirche St. Stephan, deren blaue Kirchenfenster der Künstler Marc Chagall einst gestaltet hatte.


Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!