Nach Einladung des Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Gebhart, besuchten wir, der Sozialkunde Leistungskurs 12, zwischen dem 08.04.2014 bis zum 12.04.2024, die Hauptstadt Berlin. Nach einer entspannten Zugfahrt zum Berliner Hauptbahnhof, bezogen wir unser Hostel in Neukölln am Hermannplatz. Am Abend besuchten wir das berühmte Berliner Kabarett und bewunderten die Schauspielkunst „der Stachelschweine“. Wir verbrachten den restlichen Abend zusammen am Ufer der Spree, um uns dann am nächsten Tag ausgeruht auf den Weg in den Bundestag zu machen. Dort wurden wir freundlich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter empfangen, welche uns in einem ausführlichen Vortrag die Geschichte des Bundestages und dessen Architektur näherbrachten. Im Anschluss trafen wir Dr. Thomas Gebhardt, der interessiert unsere Fragen zu aktuellen Themen beantwortete. Auf dem Weg zum Mittagessen in das Paul-Löbe-Haus, sahen wir mehrere bekannte Gesichter aus der Politik. 
Den Mittwoch verbrachten wir mit Besuchen im Tränenpalast und an der East-Side-Gallery. Dort bestaunten wir die Gemälde und wanderten an der Spree entlang. Abends entdeckten wir das alte Tempelhofer Feld und lernten die Essenskultur in Berlin/ Neukölln kennen. 
Am nächsten Morgen ging es, nach einem ausgiebigen Frühstück im Hostel, früh los. Mit dem Bus machten wir uns auf den Weg ins Tropical Islands, welches in der größten freitragenden Halle der Welt errichtet wurde und sich im ca. 1 Stunde entfernten Krausnick-Groß Wasserburg befindet. Wir verbrachten dort ein paar lustige Stunden, inklusive Wettrutschen sowie Übernachtung in Zelten. 
Am Freitag brachte uns der Bus sicher zurück zum Berliner Hauptbahnhof. Woraufhin wir mit dem ICE die Rückreise antraten und am Nachmittag müde, aber gesund am Karlsruher Hauptbahnhof ankamen.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!