Auch im Schuljahr 2024/25 haben ausgewählte Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klassen eine Woche im beschaulichen Cavan in der Republik Irland verbracht. Vom 07.05. bis 14.05.2025 haben neun Schülerinnen den Schulalltag am Loreto College miterlebt, während acht Schüler am St. Patrick’s College zu Gast waren. Hier sind die Erfahrungen einiger Teilnehmer:

Loreto College (von Mathilda Böringer und Anna-Lena Becker)
Am 07. Mai trafen wir uns, 17 Schüler und Schülerinnen aus dem Europa-Gymnasium Wörth, morgens vor der Schule, um uns auf den Weg zum Frankfurter Flughafen zu machen. Von Frankfurt aus flogen wir nach Dublin, wir waren alle sehr aufgeregt und haben uns riesig gefreut, nachdem wir letzten Oktober so viel Spaß mit unseren Austauschpartnern hatten. Nach der Ankunft in Dublin fuhren wir zwei Stunden mit dem Bus nach Cavan, dort wurden wir im Loretto College, der Mädchen-Schule, herzlich mit einer kleinen Willkommens-Party empfangen. Wir haben uns riesig gefreut und waren so glücklich unsere Austauschpartner wiederzusehen.
Die Mädchen und Jungen des Austauschs gehen auf getrennte Schulen, fast alle besuchen jedoch das Transition Year (TY), ein besonderes Schuljahr in Irland, in dem die Schüler mehr Ausflüge machen und mehr Praktisches lernen. Wir haben zum Beispiel in einer Musik-Stunde „Bad Romance“ auf der Ukulele gelernt und in einer anderen in der schuleigenen Küche etwas gekocht. Der Unterricht war ganz anders als in Deutschland und deswegen auch sehr interessant. Anna-Lena und ich haben im Sportunterricht sogar einen Homerun geschafft – ein echtes Highlight!

Am Freitag, unserem dritten Tag in Irland, machten die Mädchen zusammen einen Ausflug nach Dublin, eine sehr lebendige und schöne Stadt. Wir haben viele typische Sehenswürdigkeiten gesehen, wie z.B. die Temple Bar, aber natürlich waren wir auch shoppen. Ein weiteres tolles Erlebnis war der Ausflug zum Tayto Park, dort sind wir ganz viel Achterbahn gefahren und hatten als Gruppen einen richtig lustigen Tag.
Die Woche in Cavan war für uns eine einmalige und sehr sehr schöne Erfahrung. Wir haben den irischen Schulalltag kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen, sowohl mit unseren irischen Austauschpartnern als auch mit den Mitschülern und Mitschülerinnen aus Deutschland. Danke an unsere Lehrer, dass sie uns so unterstützt und diese tolle Woche organisiert haben. Insgesamt haben wir so viel gelacht, gelernt, erlebt und sind als Gruppe wirklich zusammengewachsen. Meldet euch für den Irland Austausch an!!

St. Patrick’s College (von Felipe Tito Maya und Jonas Stieber)
Wir waren für eine Woche in Irland im Rahmen eines Schüleraustauschs – und das war echt eine interessante Erfahrung. Nicht spektakulär im Sinne von „alles war perfekt“, aber auf jeden Fall besonders, weil es einfach mal was anderes war.
Schon der Flug mit unserer Gruppe war cool. Man hatte sofort das Gefühl, dass es nicht wie eine normale Schulwoche wird. In Irland waren wir an einer reinen Jungenschule – das war erstmal ungewohnt, aber gerade deshalb spannend. Der Schulalltag lief anders ab, und man hat schnell gemerkt, dass dort eine andere Stimmung herrscht. Neben der Schule haben wir auch einiges unternommen. Mit unseren Austauschpartnern waren wir in Dublin, haben die Stadt erkundet und viel gemeinsam erlebt. Wir waren auch in einem Freizeitpark – das war ein richtig guter Tag. Besonders war auch ein gemeinsames Treffen bei einer der Gastfamilien, wo alle nochmal zusammengekommen sind. Da konnte man locker quatschen, spielen und einfach eine gute Zeit haben. Die Landschaft in Irland war schön – viel Natur, sehr grün, und ruhig. Es war einfach ein anderes Umfeld, als man es von zuhause kennt.
Insgesamt war es eine ereignisreiche Woche. Wir haben viel gesehen, neue Leute kennengelernt – mal gute, mal weniger gute – und sowohl schöne als auch interessante Erfahrungen gemacht. Es war auf jeden Fall eine Woche, an die man sich gerne mal zurückerinnert.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!