Am Donnerstag (27.06) fuhr der Geschichts-LK der MSS 11 zusammen mit Frau Riedling in brüllender Hitze (32 Grad) nach Maikammer, um sich auf den Weg zum Hambacher Schloss zu machen.

Zuerst liefen wir auf einem in der prallen Sonne gelegenem Schotterweg, der uns an Weinreben vorbei führte. Um die Stimmung der rund 30000 Menschen, die am Hambacher Fest teilnahmen, nachzuerleben, hörten wir auf dem gesamten Weg hinauf Lieder und bedeutende Reden von damals. Auf halber Höhe freuten wir uns dann über einen Brunnen mit kaltem, erfrischendem Wasser. Die letzten Meter lagen zwar im Schatten, waren jedoch recht steil, was manchen in Kombination mit der Hitze zu schaffen machte.

Oben angekommen, genossen wir dann aber eine wunderschöne Aussicht und bekamen eine interessante Führung. Dort erfuhren wir mehr über das Hambacher Fest von 1832 und natürlich auch über das Schloss selbst. Anschließend hatten wir noch Zeit in der Ausstellung. Besonders beeindruckend war, die originale erste deutsche Flagge in schwarz rot gold zu sehen.

Alles in allem lohnte sich der Besuch des Hambacher Schlosses trotz der Hitze total, da wir nicht nur Neues lernten, sondern auch viel Spaß hatten.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!