In dieser Woche haben sich die Klassen 10c und 10f auf den Weg nach Karlsruhe gemacht, um am KIT an einem CAMMP Day teilzunehmen und sich mit der Mathematik hinter so manch einem täglichen Begleiter auseinanderzusetzen.
Der Workshop der 10c drehte sich rund um das Thema Fitnesstracker, die sich heutzutage großer Beliebtheit erfreuen. Sie werden als App auf dem Handy, auf der Smartwatch oder integriert in ein Fitnessarmband genutzt. Mithilfe solcher Apps kann die eigene Fitnessaktivität aufgezeichnet und je nach Gerät auch die Anzahl zurückgelegter Schritte, die Herzfrequenz, die zurückgelegte Distanz und die Geschwindigkeit gemessen werden. Doch wie funktionieren diese Fitnessapps? Und was hat das mit Mathe zu tun? Mit computergestützer Modellierung entdeckten die Schülerinnen und Schüler die mathematischen Grundlagen von Aktivitäten (Gehen, Laufen, Sprinten) und das mathematische Handwerkszeug für die Auswertung solcher Aktivitäten.
Bei dem Workshop der 10f wurde die App „Shazam“ beleuchtet. Das ist eine App für das Smartphone, welche unbekannte Songs in Sekundenbruchteilen erkennt und dem Nutzer alles über den Musiktitel und Songwriter mitteilt. Doch was hat das mit Mathe zu tun? Was Shazam so erfolgreich macht, ist die Idee einen akustischen Fingerabdruck von einem Lied zu generieren. Dieser Fingerabdruck ist, genau wie bei Menschen, für jedes Musikstück einzigartig. Die hohe Effizienz des akustischen Fingerabdruck-Algorithmus sowie ein intelligentes Verfahren beim Durchsuchen der Datenbank haben Shazam zum Erfolg gebracht. Mit einfachen Codes entdeckten die Schülerinnen und Schüler die mathematischen Grundlagen eines Tons und das mathematische Handwerkszeug für den akustischen Fingerabdruck.
Damit haben alle Schülerinnen und Schüler eine authentische, praxisorientierte Anwendung der in diesem Schuljahr kennen gelernten Mathematik erlebt.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!