Über 30 Schülerinnen und Schüler trainierten in den letzten Wochen fleißig in der Schach AG. Ihnen ist es zu verdanken, dass das Europa-Gymnasium gleich sieben Mannschaften in die Pfalzschachmeisterschaft schicken konnte. An zwei Terminen in Landau und Wörth qualifizierten sich hierbei drei Mannschaften zur Teilnahme an der Landesrunde Trier.

Schon am Tag zuvor, dem 7. März fuhren die fünfzehn Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Hr. Schmitt los und übernachteten in einem Hotel, um dort ein paar letzte Strategien zu erarbeiten. Finanzielle Unterstützung erhielten sie dabei vom Freundeskreis. Um 11 Uhr ging es dann los, fünf Stunden spielten die Mannschaften in den Räumen des Max-Planck-Gymnasiums (sieht krass aus, fast wie Hogwarts) an ihren Brettern. Besonders verbissen waren die Spiele der Wettkampfklassen 2 sowie der Wettkampfklasse der Mädchen, denn hier traten sie unter anderem gegen Pfalzmeister an. Beide beschlossen den Tag mit einer starken Platzierung im Mittelfeld. Besonders stolz ist die Mädchenmannschaft auf ihre Teamkameradin Viktoria, die ganze vier von sechs Partien gewann. Ungeschlagen ging die Wettkampfklasse 1 in die Finalrunde und erspielte für das Europa-Gymnasium den Titel des Vizepfalzmeisters.

Schon auf der Heimfahrt trainieren die Schüler der WK 1 für die nächste Saison: Im Kopf rekonstruieren sie gesamte Partien und analysieren ihre Züge.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!