Nachdem Julia Griesbeck (Klasse 8c) und Marietta Kloss (Klasse 10c) den „Jugend debattiert“-Schulwettbewerb als Siegerinnen beendet hatten, ging es für die beiden Debattantinnen am 08./09.03.2023 zum Regionalwettbewerb nach Dahn.

Hier versammelten sich die Gewinnerinnen und Gewinner zahlreicher Schulen im Umkreis und debattierten im Halbfinale zu den Themen „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ und „Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?“.

Beide Schülerinnen des Europa-Gymnasiums erhielten großes Lob von der Jury. Julia Griesbeck konnte sich sogar für das Finale qualifizieren und war damit in ihrem ersten Jahr unter den besten Vier von 16 Teilnehmenden in der Altersgruppe 1. Beim Thema „Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?“ war die Konkurrenz, welche ausnahmslos bereits die 10. Jahrgangsstufe besucht, leider etwas zu stark. Aber Frau Eckhardt, Frau Haag und Herr Bertram, die die „Jugend debattiert“-AG am Europa-Gymnasium leiten, waren sehr stolz auf ihre beiden Schützlinge und sind sicher, dass sie in den nächsten Jahren beste Chancen haben werden, noch mindestens eine Runde weiterzukommen.

Ein besonderer Dank gilt auch den weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern der „Jugend debattiert“-AG, welche beim Regionalwettbewerb als Jury im Einsatz waren.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!