Nach einer zweijährigen Corona-Unterbrechung konnten wir in diesem Februar nun endlich auch wieder die Orientierungstage des EGW anbieten. Vom 22. – 24. Februar machten sich sechs Schülerinnen und ein Schüler der MSS 13 auf den Weg nach Bad Dürkheim ins St.-Christophorus-Haus, das uns seit 2016 eine zuverlässige und freundliche Herberge bietet.

Kern dieser Veranstaltung ist die Auseinandersetzung mit sich selbst: Was macht mich aus, wo komme ich her und wo will ich hin? Was sind meine Stärken, wo habe ich Schwächen? Wie sehe ich mich selbst und wie wirke ich auf andere?

Schließlich geht es auch darum, zu seiner inneren Mitte zu finden und in der hektischen Zeit des Abiturs eine Auszeit zu bekommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben alle ihre schriftlichen Abiturprüfungen hinter sich und bereiten sich auf die mündlichen vor. Daher war es auch Teil des Programms, darüber nachzudenken, wie man Prüfungsstress in den Griff bekommen kann. In diesem Rahmen tauchten wir in die Welt des Yogas ein: Neben des Kennenlernens wichtiger Grundideen durften wir auch eine professionell angeleitete Stunde erleben, was für einige den ersten Kontakt zu dieser Philosophie/Lebensweise darstellte.

48 Stunden lang befanden wir uns auf dieser Insel der Abgeschiedenheit und Ruhe und beschäftigten uns nur mit uns selbst und wir sind uns einig, dass solche Momente immer kostbarer und wichtiger werden in einer Welt, von der man manchmal den Eindruck hat, dass sie sich schnell genug drehen kann.