„Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“, ein Zitat Georg Büchners, einem der bedeutendsten Literaten und Revolutionären des 19. Jahrhunderts, an dem auch wir im Rahmen unserer Soirée nicht vorbeikamen. Unter der Leitung von Sarah Akil, Julius Nagel, Laurenz Rinnert und Silas Gärtner fand sich der Leistungskurs 12 DE2 von Frau Poirier am Abend des 02.05. am Europabrunnen ein, um einer literarischen Darbietung der besonderen Art Gehör zu schenken.

Inhaltlichen Rahmen boten dabei die Literaturepochen Biedermeier und Vormärz, darunter wichtige Vertreter wie Heinrich Heine und Annette von Droste-Hülshoff. Das Programm war weit gefächert und beinhaltete neben dem Aufgreifen des zeitgeschichtlichen Hintergrunds auch die Verlesung verschiedener Werke, an denen die Motive und Konflikte der jeweiligen literarischen Strömung deutlich wurden. Ein besonderes Highlight des Abends bildete dabei ein auf theatralische Weise umgesetzter Dialog zwischen Vertretern beider Epochen, die ihre Ansichten und Vorstellungen der Gruppe näherbrachten. Schnell wurde auch hier deutlich, dass sich beide Strömungen zwar auf einen ähnlichen Zeitraum zwischen den Geschehnissen des Wiener Kongresses 1815 und der bürgerlichen Revolution 1848 in Berlin datieren lassen, die Reaktionen der Bevölkerung diese jedoch in zwei Gruppierungen spaltete, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Sein Ende fand der Abend in Folge einer Gesprächsrunde/Podiumsdiskussion, die die Epochen und ihre Erscheinungsformen in einen aktuellen Zusammenhang einbettete und zudem Anregungen der Zuhörer einen Weg in die literarische Ausgestaltung fanden. Auch für das leibliche Wohl war durch Canapés der Schüler reichlich gesorgt. Ein wirklich gelungener Abend!

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!