Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6d und 7b haben sich im Rahmen des Homeschooling mit dem Umgang der digitalen Medien künstlerisch auseinandergesetzt; drei Schülerinnen und ein Schüler konnten beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb - „Digital EU and YOU?!“ die Jury nicht nur auf Landesebene, sondern auch auf Bundesebene überzeugen. Aufgrund der aktuellen Situation fand die Preisverleihung am Mittwoch, den 23.06. stellvertretend durch unseren Schulleiter Dr. Hauptmann im kleinen Rahmen am Europabrunnen statt. Grußworte von der Ministerin Frau Dr. Hubig kamen digital und die vier Schülerinnen und Schüler durften sich über verschiedene Buchpreise und Urkunden freuen.
Johanna Gemeinder (Klasse 6d) thematisiert mit ihrer Materialcollage „Es ist nicht immer wie es scheint!" einerseits die Täuschung durch die Medien und anderseits die Umweltverschmutzung. Sie erhält für diese Leistung einen 1. Landespreis und die Teilnahme am Bundeswettbewerb.
Ein 3. Landespreis geht an Maya Hoffmann (Klasse 6d) für ihre gelungene farbenfrohe Bildbearbeitung: Selbst Mona Lisa schwirrt schon der Kopf von den digitalen Medien.
Lisanne Flaxmeyer und David Baldauf (beide Klasse 7b) bekamen mit ihren Arbeiten jeweils nicht nur einen 1. Landespreis, sondern auch einen Bundespreis.
Lisanne Flaxmeyer findet in ihrer überzeugenden digitalen Collage mit „dem Wanderer über dem Nebelmeer“ eine Lösung, wie man das Virus in ganz Europa in den Griff bekommt. Sie erhält für diese Arbeit ein GEOlino-Abonnement. David Baldauf holt sich galaktische Hilfe mit dem Stormtrooper und setzt seine Idee der Bekämpfung des Virus in einer eigens erstellten 3D-Figur gekonnt um. Er darf sich über ein signiertes Buch der Bundeskanzlerin freuen.
Beide Arbeiten sind auch im Film „Best of 68. Europäischer Wettbewerb“ zu bewundern.
Wir freuen uns sehr und sagen den Preisträgerinnen und Preisträger ganz HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!