Unser Mathe LK der Stufe 12 hat vor den Osterferien einen Workshop zum Thema Netflix beim KIT absolviert. Doch was hat Netflix mit Mathe zu tun? Amazon, Netflix, Zalando und Co setzen bei der Kundenbindung auf gute, auf den Nutzer zugeschnittene Empfehlungen für neue Produkte, Filme, Kleidung etc. Dazu entwickeln diese Unternehmen Empfehlungssysteme, die möglichst gut vorhersagen können, was dem jeweiligen Nutzer gefallen könnte. Netflix richtete hierzu 2006 eine Challenge aus: Das Team, was mindestens 10 % genauer vorhersagen kann, welche Filme einem Nutzer gefallen, hatte Chancen auf den Hauptpreis von 1 Million USD!

Im Workshop arbeiteten wir mit den originalen Daten der Netflix Challenge und entwickelten unser eigenes Empfehlungssystem. Während mehreren BigBlueButton-Konferenzen haben wir uns zusammen mit 3 Betreuer*innen getroffen, die uns durch den Workshop begleitet haben und uns immer geholfen haben, wenn wir nicht weiter gekommen sind. Der Workshop hatte 3 Einheiten à 1h 45min. Zu Beginn sollten wir uns auf einer Website einloggen, auf der wir die Aufgabenblätter sowie ein Antwortenblatt einsehen konnten. Wir wurden dann in 2er bis 3er Gruppen in Breakout-Räume geschickt und haben uns dann selbstständig Lösungen erarbeitet. Nach jeweils circa 20 Minuten haben wir uns dann wieder in der großen BBB-Runde getroffen und die Aufgaben besprochen. Teilweise haben die Grafiken auf dem Aufgabenblatt nicht (sofort) geladen, deswegen konnte es sein, dass man etwas hinterherhing, wenn man die Aufgaben im BBB-Raum besprochen hat. Trotzdem ist man sehr gut mitgekommen, auch, wenn man 1-2 Aufgaben überspringen musste. Unser Kurs hatte schon die Grundvoraussetzungen, um den Workshop bearbeiten zu können, das heißt der Workshop hatte viel mit Matrizen zu tun, welche wir im Unterricht aktuell behandeln. Allerdings wurde das Thema sehr gut eingeführt, weshalb ich denke, dass auch Personen, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, ganz gut mitkommen würden. Während der ganzen Zeit über waren die Betreuer*innen immer bereit, zu helfen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei den Betreuern Sarah Schönbrodt, Katja Hoeffer und Nico Kayser bedanken, die uns diesen abwechslungsreichen Workshop ermöglichst haben.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!