Nach den Beratungen des Landkreises mit der zuständigen Schulbehörde startet am kommenden Montag, 12.04.2021, für alle weiterführenden Schulen des Kreises der Präsenzunterricht im Wechselmodell für alle Jahrgänge. Wie Sie der kalendarischen Übersicht entnehmen können, beginnt die Woche mit den Schülerinnen und Schülern der A-Gruppen. In den Klassen 5-10 findet aus gegebenem Anlass am jeweils ersten Präsenztag (12.04.2021 und 13.04.2021) in der ersten Stunde eine Klassenleiterstunde statt; ab der 2. Stunde folgt der Unterricht nach Plan. Der Förderunterricht findet für die Präsenzschülerinnen und –schüler ebenfalls statt.

Für die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 bzw. MSS 12 beginnt der Unterricht am 12.04.2021 zur 3. Stunde, am 13.04.2021 zur 2. Stunde.

Da die Lehrkräfte an allen Tagen der Woche vor Ort unterrichten, wird es kein Angebot im Fernunterricht für die Teilgruppe, die sich zuhause befindet, geben können. Für den Wechselunterricht gilt nach den Vorgaben des Landes eine Präsenzpflicht; eine Befreiung aufgrund medizinischer Risikofaktoren ist mit ärztlichem Attest möglich.

Das Angebot der Notbetreuung besteht weiterhin für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7, die sich nicht im Präsenzunterricht befinden. Am Nachmittag gibt es nur für GTS-Schülerinnen und –schüler ein Betreuungsangebot. Beachten Sie bitte, dass weiterhin keine Mittagsverpflegung angeboten werden kann und Ihre Kinder auf Selbstversorgung angewiesen sind.

Ab welchem Tag die ersten Testungen stattfinden können, hängt davon ab, wann uns die angekündigte Lieferung der Selbsttests erreicht. Dennoch bitten wir darum, die Einverständniserklärungen bereits am ersten Präsenztag mitzubringen, sofern an diesen Tests teilgenommen werden soll. Je mehr am Schulleben Beteiligte sich dazu bereiterklären, desto sicherer wird unser gemeinsamer Alltag hier vor Ort. Weitere Informationen zu den Selbsttests und den Einverständniserklärungen finden Sie in der Moodle-Nachricht vom 26.03.2021.

Die freiwilligen Selbsttests und ein negatives Ergebnis entbinden nicht vom Tragen der OP- bzw. FFP2-Masken, den AHA-Regelungen und den weiteren Vorgaben des aktuellen Hygieneplans-Corona. Nur wenn wir uns an all diese Maßnahmen halten, kommen wir weiterhin sicher durch die Pandemie. Weiterhin gilt, dass die Schule bei akuten Krankheitszeichen nicht betreten werden darf.

Für in Frankreich wohnende Schülerinnen und Schüler gelten die aktuellen Pendler-Regularien. Nähere Informationen finden sich auf der Homepage des Landes Rheinland-Pfalz.

Wenn auch unser „normaler“ Schulalltag noch nicht wieder anlaufen kann, freuen wir uns, einen Schritt in Richtung Normalität zu gehen und unsere Schülerinnen und Schüler nach so langer Zeit real wiedersehen zu können!

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!