„Wer gut Französisch kann, hat einen Vorteil - und hat ihn mit der DELF-Urkunde sogar schwarz auf weiß!“ Mit diesen Worten und einem Strahlen schaut Jonathan Becker auf sein Zertifikat, das ihm nicht nur hervorragende Sprachkenntnisse bescheinigt, sondern mit dem Niveau B2 auch den Zugang zu französischen Universitäten ebnet. Außer Jonathan haben zwölf weitere Schülerinnen und Schüler im letzten Sommer die DELF-Prüfung erfolgreich absolviert. Dass die Vorbereitung ihre Schultage am Freitagnachmittag verlängert hat, ist bei der Freude über das Resultat schnell vergessen. „Das gemeinsame Lernen in der Gruppe hat sehr viel Spaß gemacht, da immer eine gute Stimmung war“, meint Luisa Wehefritz rückblickend. Qérèn Scholtes fügt hinzu, dass sie sich durch die Vorbereitung den Prüfern trotz aller Aufregung selbstbewusst präsentieren konnte, und ist dankbar, dass die Prüfungen trotz pandemiebedingter Einschränkungen ermöglicht worden sind. Für Jakob Klöffer haben sich mit dem DELF sogar die Weichen für die Oberstufe gestellt: „Mir hat es einfach viel mehr Sicherheit beim französisch Sprechen und Schreiben gegeben. Die DELF-Treffen waren neben dem normalen Unterricht die optimale Möglichkeit zu üben und mich so zu verbessern, dass ich mich dazu entschieden habe, Französisch als Leistungskurs zu wählen.“ Cécile Daub bleibt in der Prüfungssprache und resümiert: « Le DELF peut être très bien maîtrisé pendant la scolarité. C'est une expérience positive et le repas de tarte flambée après avoir passé l'examen a été très amusant. »

Zum Erwerb der DELF-Zertifikate (B1/B2) gratulieren wir auf diesem Wege ganz herzlich: Victor Apitz, Jonathan Becker, Eliz Bekmez, Cécile Daub, Carla Eitzenberger, Laura Höfler, Jakob Klöffer, Valentin Riether, Qérèn Scholtes, Benedikt Schwarz, Malte Taraschewski, Luisa Wehefritz und Tina Worst. Die strahlenden Gesichter sprechen für sich. Einziger Wermutstropfen: Strahlende Gesichter ohne Maske bedeuten Abstand. Unsere Absolventen erhielten ihre Urkunden in diesem Jahr nicht wie gewohnt in feierlichem Rahmen. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über die ausgezeichneten Ergebnisse. Herzlichen Glückwunsch!

Besonderer Dank gilt Kenza Cherfouf (MSS 11), die nach erfolgreichem Ablegen der B1 und B2-Prüfung die Vorbereitung des Prüfungsjahrgangs 2020 im Rahmen der DELF-AG aktiv unterstützt hat. Künftigen Jahrgängen gibt Eliz Bekmez mit auf den Weg: „Wer seine Französischkenntnisse mit einem lebenslang gültigen Zertifikat unter Beweis stellen möchte, ist im DELF-Vorbereitungskurs genau richtig!“

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!