Die lange Phase des Fernunterrichts scheint ein Ende zu finden, die von vielen ersehnte Rückkehr in den Präsenzunterricht vor Ort - zumindest im Wechsel - wieder möglich zu sein und damit ein Stück Normalität Einzug zu halten.
Nach den aktuellen Planungen des Ministeriums sollen ab dem 08.03.2021 zunächst die Jahrgänge 5 und 6 wieder im Wechselmodell an die Schulen zurückkehren; alle weiteren Jahrgänge sollen dann eine Woche später, d.h. nach dem mündlichen Abitur, folgen. Bei Inzidenzwerten über 100, wie zurzeit in unserem Landkreis, kann sich der Wiederbeginn allerdings noch verzögern, wie zuletzt auch bei den Grundschulen geschehen.
Im Gegensatz zum Wechselmodell des vergangenen Jahres planen wir einen tageweisen Wechsel der A- und B-Gruppen. Eine kalendarische Übersicht der A- und B-Tage finden Sie hier. Die Klassen folgen dabei ihren regulären Stundenplänen. Diese werden zeitnah über die Moodle-Gruppen nochmals kommuniziert, da personelle Veränderungen und der Wegfall des 13er- Unterrichts Anpassungen nötig machten.
Über die Regelungen der Ganztagsschule werden die betroffenen Schülerinnen und Schüler separat informiert.
Durch die Wiederöffnung der Schulen für die Jahrgänge 5 und 6 sind Anpassungen im Fernunterricht für die anderen Jahrgänge notwendig; wir bitten um Verständnis, dass bspw. Videokonferenzen nur noch eingeschränkt stattfinden können. Die Kapazitäten unserer Internetanbindungen lassen nicht zu, dass Kollegen und Kolleginnen, die sich für den Präsenzunterricht in der Schule befinden, Videokonferenzen anbieten können. Wenn später alle Jahrgänge im Wechselunterricht sind, gibt es neben dem Präsenzunterricht ausschließlich Aufträge und Hausaufgaben für die Tage zuhause.
Das Angebot der Notbetreuung bleibt für die Jahrgänge 5-7 bestehen. Eine Ausnahme stellen die Tage der mündlichen Abiturprüfungen (15. - 17.03.2021) dar: in diesem Zeitraum finden weder Notbetreuung, noch Präsenz- oder Fernunterricht statt.
Im Rahmen des aktuell gültigen Hygieneplans Corona wurde die Maskenpflicht an Schulen verschärft: wie im ÖPNV sind - auf dem gesamten Schulgelände und im gesamten Schulgebäude - nur noch medizinische Masken (OP-Masken) oder FFP2-Masken zulässig. Statten Sie Ihre Kin-der damit bitte entsprechend aus und denken Sie bitte auch an eine Reservemaske.
Zum 01.03.2021 traten einige Veränderungen im Busverkehr in Kraft; eine aktualisierte Fassung der Fahrpläne und der Gesamtübersicht finden Sie auf der Homepage unserer Schule.
Die letzten Wochen waren für alle am Schulleben Beteiligten eine große Herausforderung. Diese gemeistert zu haben, ist etwas, auf das wir alle stolz sein dürfen. Und so danken wir an dieser Stelle allen für das gegenseitige Verständnis und Vertrauen, das hohe Maß an Geduld und Disziplin.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!