Sozialkunde

Klein, aber fein: Sozialkunde muss sein!

Immer, wenn es darum geht, dem aufkeimenden politischen und religiösen Extremismus die demokratische Stirn zu bieten, wird der Ruf nach verstärkter politischer Bildung in den Schulen von Seiten unserer Politiker laut. Das Kollegium versucht deshalb, gerade in der heutigen schwierigen Zeit, den demokratischen und europäischen Gedanken zu stärken. Allerdings immer unter kritischen Aspekten.

Diskussionsveranstaltungen mit Politikern aus der Region sowie aus dem Bund (z. B. Dr. Thomas Gebhart MdB bzw. Dr. Tobias Lindner MdB, welche übrigens von unserer Alma Mater stammen) vermitteln den Schülerinnen und Schülern eine direkte Erfahrung, wie Politik real stattfindet.

Die Debatte aktueller Themen ist selbstverständlich Teil der Unterrichtskonzeption.

Zudem sind wir darauf bedacht, dass sich die Schülerinnen und Schüler möglichst viele Angebote der politischen und ökonomischen Bildung aneignen können (z.B. Podiumsdiskussionen mit Klassen oder Kursen). Dazu dienen natürlich auch Exkursionen, so z.B. zur Bundesbank nach Frankfurt, zu Gerichten, zu der IHK oder zum Wörther Rathaus.

„Hattrick“ beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung 30. März 2023
Klasse 8c zu Gast im Wörther Rathaus 21. März 2023
Thomas Gebhart (MdB) besucht Leistungskurs Sozialkunde der MSS 12 11. Januar 2023
Europa-Gymnasium trifft Europapolitik 04. Oktober 2022