Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn mein Kind an der Ganztagsschule teilnimmt?

Auf die Eltern kommen grundsätzlich keine Kosten zu, außer einem Beitrag von € 3,50 für das tägliche Mittagessen.

Was passiert, wenn mein Kind vergessen hat das Mittagessen zu bestellen oder das Guthaben auf dem Chip aufgebraucht ist?

Ihr Kind kann selbstverständlich auch in solchen Fällen zu Mittag essen. Es besteht die Möglichkeit das Essen an diesen Tagen bar zu bezahlen.

Wird mein Kind nicht überfordert, wenn es bis um 16.00 Uhr in der Schule bleibt?

Die Teilnahme am Ganztagsschulangebot des Europa-Gymnasiums bedeutet nicht, dass die Kinder bis 16.00 Uhr am Stück büffeln.
Die Kinder können wählen, an welchen zusätzlichen pädagogischen Angeboten sie teilnehmen. Dazu gehören längere Erholungszeiten, die die Kinder nach ihren unterschiedlichen Interessen nutzen können.

Wenn mein Kind an der Ganztagsschule teilnimmt, hat es dann überhaupt noch Zeit zum Spielen?

Den Kindern der Ganztagsschule wird nicht mehr Pflichtunterricht auferlegt. Das zusätzliche pädagogische Angebot an unserer Schule stammt nicht aus dem Pflichtunterricht des Vormittags, sondern differenziert diesen. Es bleibt noch reichlich Zeit zum Spielen, Toben und zur Freizeitgestaltung.

Was geschieht mit den Hausaufgaben?

Das Ganztagsangebot am Europa-Gymnasium sieht einen festen Zeitraum vor, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben unter Aufsicht von Lehrerinnen bzw. Lehrern der Schule erledigen. Ziel sollte es sein, dass die Schülerinnen und Schüler die Hausaufgaben während der Ganztagsschule gänzlich erledigen.

Ist es möglich, dass mein Kind an einem der GTS Tage grundsätzlich nicht teilnimmt beziehungsweise früher gehen darf (Musikunterricht, Training usw.)?

In Absprache mit der GTS – Leitung ist dies grundsätzlich möglich. Anfragen diesbezüglich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Wir benötigen lediglich eine schriftliche Bestätigung von der Musikschule oder von dem Sportverein um Missbrauch vorzubeugen. Die Bestätigung soll ihr Kind im Sekretariat abgeben.

Bekommt mein Kind auch Noten für die Teilnahme am Ganztagsschulangebot?

Für das zusätzliche Angebot der Ganztagsschule gibt es keine Noten. Am Ende des ersten Halbjahres beziehungsweise am Schuljahresende erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Bescheinigung in der eine Rückmeldung über ihr Verhalten, Erledigung der Hausaufgaben und allgemein dem sozialem Verhalten erfolgt. Ebenfalls wird bestätigt welche AGs die Schülerinnen und Schüler besucht haben.

Was ist, wenn mein Kind nach einiger Zeit keine Lust mehr auf die Ganztagsschule hat?

Die Teilnahme am Ganztagsschulangebot ist für ein Jahr verbindlich. Die Lehrerinnen und Lehrer am Europa-Gymnasium hoffen, dass das zusätzliche pädagogische Angebot so attraktiv und motivierend ist, dass Ihr Kind nicht darauf verzichten will.