Erdkunde

Mit der Geographie, der Wissenschaft von der Erdbeschreibung, haben sich schon die Griechen vor über 2000 Jahren beschäftigt und man kann sagen, dass dieser Fachbereich ein sehr breites Spektrum an Allgemeinwissen in der Schule abdeckt. So beschäftigen sich die Geographen z.B. mit der Beschreibung von Ländern, mit aktuellen natürlichen Phänomenen und gesellschaftlichen Themen. Selbstverständlich wird den großen Entdeckern und Pionieren der Vergangenheit ebenfalls Platz eingeräumt, denn nur durch deren Heldenmut wurde die Welt entdeckt, erforscht und kartiert.

Die Geographie hilft zu verstehen, wie sich Menschen in den verschiedenen Ländern der Erde der Natur anpassen, sie umgestalten, gefährden, aber auch schützen. Auf diese Weise entstehen es eine ganze Reihe von Fragen, welche der Geographieunterricht beantworten kann:

• Wie leben Menschen in anderen Regionen der Erde?
  • Wie sind die Hochgebirge entstanden?
  • Wie entstehen Vulkane?
  • Wie hat der Mensch die Erde verändert?
  • Gibt es noch unerforschte Gebiete auf der Erde?

u.v.m.

Um die Geographie für unsere Schülerinnen und Schüler noch interessanter zu gestalten, findet an unserer Schule jährlich der „Diercke-Wissen Geographie-Wettbewerb“ statt, in welchem Jugendliche auf spielerische Weise für die Geographie begeistert werden und sich für die Umwelt sensibilisieren. Der Wettbewerb richtet sich bundesweit an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 und wird u.a. von der Bundesregierung gefördert.

Um den Schülerinnen und Schülern die Feldarbeit näher zu bringen, werden von den jeweiligen Kursleitern in regelmäßigen Abständen interessante Exkursionen zu verschiedenen Themen angeboten.

Exkursion des EK LK in die Völklinger Hütte 26. Juni 2023
Diercke WISSEN 2022 06. April 2022