Chemie

Die Schüler unserer Schule werden in den Klassenstufen 8 – 10 jeweils zweistündig pro Woche in Chemie unterrichtet. Der Unterricht findet in den Fachräumen 303 und 316 statt. Raum 316 wurde 2005 umfassend saniert und bietet Lehrern und Schülern die Möglichkeit, differenziert und vielfältig experimentell zu arbeiten. Im Rahmen der anstehenden energetischen Sanierung ist auch ein Umbau des Raumes 303 vom Stufensaal zum voll ausgestatteten Fachraum geplant. Damit stehen uns zukünftig zwei Übungssäle zur Verfügung, in denen Schülerexperimente und Gruppenarbeiten oder interessante Lehrerdemonstrationsexperimente durchgeführt werden können.

Seit dem Schuljahr 2014/15 gilt für das Fach Chemie ein neuer Lehrplan für die Klassenstufen 8-10. Dieser baut auf dem Lehrplan für das Fach Naturwissenschaften in den Klassenstufen 5 und 6 auf und ist in zwölf Themenfelder gegliedert. Die ersten Schüler, die nach dem neuen Lehrplan unterrichtet wurden, haben jetzt die Oberstufe erreicht und können in entsprechenden Kursen fundiertes Grundlagenwissen vorweisen auf das der Fachlehrer gut aufbauen kann. Wir können in jedem neuen MSS-Jahrgang einen Chemie-Leistungskurs und in der Regel 2 Chemie-Grundkurse begrüßen.

Im Rahmen des Chemieunterrichts besteht auch die Möglichkeit, außerschulische Lernorte aufzusuchen. So eröffnen das Schülerlabor XPlore der BASF und das dort ebenfalls ansässige Oberstufenlabor interessierten Schülern vielfältige experimentelle Möglichkeiten zu Themen mit starkem Alltagsbezug, wie z.B. Kunststoffe, Batterien, Brennstoffzellen o.ä.

Unsere Schüler haben ebenso die Möglichkeit, an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen, wie z.B. „Leben mit Chemie“ oder „Dechemax“. Was in den letzten Jahren immer von einigen genutzt und mit Urkunden und Buchpreisen belohnt wurde.

moderner Chemieraum am EGW