Biologie

Die Schüler unserer Schule werden in den Klassenstufen 7, 8 und 10 jeweils zweistündig pro Woche in Biologie unterrichtet. Der Unterricht findet in den Fachräumen 103, 105, 114, 116 und 122 statt, wobei allerdings die Räume 103 und 114 zusätzlich noch für den kompletten Nawi-Unterricht mitgenutzt werden. Im Rahmen der anstehenden energetischen Sanierung ist ein Umbau der Räume 103 und 105 zu voll ausgestatteten Fachräumen geplant.

Seit dem Schuljahr 2014/15 gilt für das Fach Biologie ein neuer Lehrplan für die Klassenstufen 7,8 und 10. Dieser baut auf dem Lehrplan für das Fach Naturwissenschaften in den Klassenstufen 5 und 6 auf und ist in zwölf Themenfelder gegliedert. Die ersten Schüler, die nach dem neuen Lehrplan unterrichtet wurden, haben jetzt die Oberstufe erreicht und können in entsprechenden Kursen fundiertes Grundlagenwissen vorweisen und dieses erweitern. Das Fach Biologie erfreut sich in der MSS großer Beliebtheit. So sind in jedem neuen MSS-Jahrgang 3 Biologie-Leistungskurse und meistens 2 Biologie-Grundkurse vertreten.

Im Rahmen des Biologieunterrichts besteht auch die Möglichkeit, außerschulische Lernorte aufzusuchen. So eröffnen das Schülerlabor XPlore der BASF und das dort ebenfalls ansässige Oberstufenlabor interessierten Schülern vielfältige experimentelle Möglichkeiten zu interessanten biologischen Themen mit der Möglichkeit deren Anwendung in der Wissenschaft selbst zu erleben, wie z.B. Polymerase-Kettenreaktion, Gelelektrophorese, Enzyme, DNA, Arbeitsweisen der Gentechnologie o.ä. Exkursionen und experimentelle Untersuchungen in der Natur vertiefen theoretische Kenntnisse der Ökologie.

Besonders interessierte Schüler haben die Möglichkeit, an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen, wie z.B. „Jugend forscht“. Was in den letzten Jahren immer von einigen genutzt und mit Urkunden und Preisen belohnt wurde.

72 Stunden Abenteuer - Exkursion der Biologie-Leistungskurse auf die Burg Wilenstein 04. September 2019
Erste-Hilfe-Crashkurs in Klassenstufe 7 20. Mai 2019
Erste Hilfe Crashkurs in Klasse 7 27. April 2018