Der Kreis weist darauf hin, dass ab einer Inzidenz von über 100 im öffentlichen Nahverkehr nur noch FFP-2-Masken oder vergleichbare Masken, keine OP-Masken mehr zulässig sind. Dies ist im Gebiet des KVV derzeit flächendeckend der Fall.

Wie den Medien zu entnehmen war, gab es durch Bundestag und Bundesrat eine Erweiterung des Bundes-Infektionsschutzgesetzes (IfSG), die zum 24.04.2021 in Kraft tritt und auch Auswirkungen auf die Schulen hat.

So regelt die Neuerung des Gesetzes bspw. das Vorgehen bzgl. Schulschließungen und den Übergang ins Wechselmodell einheitlich in Abhängigkeit von den Inzidenzzahlen in Landkreisen bzw. kreisfreien Städten. Näheres hierzu entnehmen Sie bitte dem Schreiben der Bildungsministerin an die Eltern zum neuen Infektionsschutzgesetz. Für das Land Rheinland-Pfalz ist bis zu den Pfingstferien bereits festgelegt, dass Präsenzunterricht nur im Wechselmodell stattfinden wird.

Des Weiteren gilt ab Montag, dem 26.04.2021, eine Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler; zwei Corona-Tests pro Woche sind Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht. Da die Tests verpflichtend sind, ist keine Einverständniserklärung mehr notwendig. Die Schnelltests finden in der Schule statt. Ersatzweise kann eine negative Testbescheinigung - eines anerkannten Testzentrums oder eines Arztes -  vorgelegt werden, wenn sie zum jeweiligen Testtermin der Schule (am EGW Montag - Donnerstag) nicht älter als 24 Stunden ist. Weitere Details können Sie dem aktuellen Testkonzept des Landes Rheinland-Pfalz entnehmen.

Schülerinnen und Schüler, die zur Schule kommen ohne an den Testungen teilzunehmen oder ohne einen vergleichbaren Nachweis vorzulegen, müssen aufgrund der Regelungen umgehend wieder nach Hause gehen. Bei Minderjährigen werden die Eltern bzw. Sorgeberechtigten telefonisch zwecks Abholung kontaktiert.

Wie mit positiven Testergebnissen umzugehen ist, erläutern folgende Dokumente:

Positive Testergebnisse werden an das zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet.

Atteste, die zur Befreiung von der Testpflicht vorgelegt werden, werden durch die zuständige Schulbehörde (ADD) geprüft. Bis zur Klärung des jeweiligen Falles kann die Schule von dem Betroffenen nicht besucht werden.

Wer an den Testungen und damit am Präsenzunterricht nicht teilnimmt, hat „keinen Anspruch auf ein dem Präsenzunterricht vergleichbares pädagogisches Angebot“; das digitale Klassenbuch in der Moodle-Gruppe der jeweiligen Klasse bietet die Möglichkeit, sich über den verpassten Unterrichtsstoff zu informieren.

Die ersten beiden Wochen im Wechselmodell haben gezeigt, wie wichtig das gemeinsame Lernen und Lehren im persönlichen Austausch vor Ort sind. Wir freuen uns, dass dies nach der langen Phase des Fernunterrichts geglückt ist und hoffen, dass all unsere gemeinsamen Anstrengungen auch in den kommenden Wochen fortgeführt werden können.

Um alle Mitglieder der Schulgemeinschaft immer zeitnah und umfassend - besonders auch bei aktuellen Entwicklungen in einzelnen Gruppen zur Corona-Situation - informieren zu können, verwenden wir regelmäßig auch unsere Lernplattform Moodle als Kommunikationsmedium. So können wir entweder alle, oder über die Klassen- und Kursgruppen gezielt nur die betroffenen Schülerinnen, Schüler und Eltern per Email ansprechen und sicherstellen, dass die jeweiligen Nachrichten die richtigen Adressaten erreichen. Etwa bei einem Coronaverdachtsfall ist es wichtig Verzögerungen zu vermeiden. Es ist daher notwendig, dass die im Moodle-Konto hinterlegte Emailadresse korrekt ist und die versandten Emails regelmäßig gelesen werden.
Bitte besprechen sie als Eltern auch mit ihren Kindern, dass diese sie über wichtige Nachrichten umgehend informieren. Eine andere Möglichkeit wäre, im Moodle-Profil eine Emailadresse zu hinterlegen, bei der die über Moodle versendeten Emailnachrichten an die Postfächer der Schüler und der Eltern weitergeleitet werden. Beachten sie dabei, dass systembedingt jede Emailadresse in Moodle nur für ein Benutzerkonto verwendet werden kann.
Eine Anleitung zur Änderung der Emailadresse in Moodle gibt die Datei „Moodle-Profil-ändern.pdf".

Über 1.500 Klassen oder Lerngruppen mit mehr als 30.000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Europa beteiligten sich am 50. Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung. Über eine Arbeitsgemeinschaft nahmen auch 16 Lernende des Europa-Gymnasiums teil und produzierten eine eigene „ZDF Logo“-Sendung, welche auch schon im Rahmen des EGW-Adventskalenders auf der Homepage zu sehen war.

Die Schülerinnen und Schüler stellten hierbei – unter pandemiebedingt erschwerten Bedingungen – ihre vielseitigen Talente als Redakteure, Moderatoren, Grafiker, Kameramänner, Videoschnittexperten und Lichttechniker unter Beweis. Der Einsatz hat sich gelohnt: Die präsentierten Themen „Einführung eines Handyverbots am EGW“, „Die Folgen von Infektionskrankheiten für Kinder und Jugendliche“ und „Einblick in den Rudersport – Ein Selbstversuch“ konnten die 40-köpfige Jury überzeugen und wurden mit einem Geldpreis in Höhe von 250€ ausgezeichnet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen 6c (Charlotte Funk, Julia Griesbeck, Mariella Haas, Steffen Steeg, Torben Weber und Jarno Werling), 8a (Stella Morakis, Leonie Tapper, Murat Tosuncuk, Lilly Werling und Jula Werling) und 8f (Joeline Baumann, Borys Bukowiec, Noah Friedmann, Amaya Hoffmann und Marietta Wronka) sind überglücklich und freuen sich schon auf die Neuauflage des Wettbewerbs im Schuljahr 2021/2022.

Folge 4 des Schulsozialarbeit Podcast ist jetzt online! In dieser besonderen Folge führen wir ein Interview mit Frau Ehrgott, der Unterstufenleiterin des GGG, und Frau Aufdermauer, der Unter- und Mittelstufenleiterin und stellv. Schulleiterin des EGW, zu den Themen Fernunterricht und Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht.

Information von der Kreisverwaltung Germersheim:
Da inzwischen der Wechselunterricht begonnen hat, sind auch wieder die sogenannten Verstärkerbusse im Einsatz. Die Verstärkerbusse folgen den regulären Buslinien und bieten damit fast doppelt so viele Sitzplätze. Das trägt nicht nur zur Sicherheit der Mitfahrenden bei, es mindert auch das Ansteckungsrisiko.

„Sobald feststand, dass die weiterführenden Schulen mit Präsenz-Wechselunterricht starten, haben wir bei den Busunternehmen die Verstärkerbusse beauftragt. Damit keine Engpässe trotz Wechselunterricht entstehen, bitten wir alle Schülerinnen und Schüler, die die nachfolgenden Buslinien nutzen, sich gleichmäßig auf die beiden Fahrzeuge zu verteilen. Die Maskenpflicht bleibt natürlich bestehen, wir bitten um Einhaltung“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel und der für Schulen zuständige Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler. Außerdem appellieren Brechtel und Buttweiler, das Angebot der freiwilligen Selbsttests zu nutzen und dadurch den Schulalltag für alle sicherer zu machen. 

Die Verstärkerbusse verkehren auf folgenden Fahrten:

  • Buslinie 547, Fahrtnummer 119, Fahrtweg: Bad Bergzabern - Vollmersweiler - Schaidt - Freckenfeld - Minfeld - Kandel - Wörth
  • Buslinie 549, Fahrtnummer 158, Fahrtweg: Wörth - Hagenbach - Neuburg - Berg - Büchelberg
  • Buslinie 549, Fahrtnummer 211, Fahrtweg: Neuburg - Hagenbach - Wörth
  • Buslinie 549, Fahrtnummer 244, Fahrtweg: Wörth - Neuburg
  • Buslinie 549, Fahrtnummer 264, Fahrtweg: Wörth - Hagenbach - Neuburg - Berg - Büchelberg

Heute haben uns die angekündigten Schnelltests erreicht, sodass wir morgen mit den freiwilligen Selbsttests beginnen können. Es handeln sich um die der Firma Roche. Ein Video zur Durchführung findet sich unter https://www.roche.de/patienten-betroffene/informationen-zu-krankheiten/covid-19/sars-cov-2-rapid-antigen-test-patienten-n/#anchor-handhabung. Getestet wird am EGW immer von Montag bis Donnerstag.

Aus schulorganisatorischen Gründen können keine Wünsche bezüglich eines Wechsels der Gruppeneinteilungen für den Präsenzunterricht im Wechselmodell (Szenario 2) mehr berücksichtigt werden. Wir bitten daher von weiteren Anfragen abzusehen und danken für Ihr Verständnis.

Unser Mathe LK der Stufe 12 hat vor den Osterferien einen Workshop zum Thema Netflix beim KIT absolviert. Doch was hat Netflix mit Mathe zu tun? Amazon, Netflix, Zalando und Co setzen bei der Kundenbindung auf gute, auf den Nutzer zugeschnittene Empfehlungen für neue Produkte, Filme, Kleidung etc. Dazu entwickeln diese Unternehmen Empfehlungssysteme, die möglichst gut vorhersagen können, was dem jeweiligen Nutzer gefallen könnte. Netflix richtete hierzu 2006 eine Challenge aus: Das Team, was mindestens 10 % genauer vorhersagen kann, welche Filme einem Nutzer gefallen, hatte Chancen auf den Hauptpreis von 1 Million USD!

Im Workshop arbeiteten wir mit den originalen Daten der Netflix Challenge und entwickelten unser eigenes Empfehlungssystem. Während mehreren BigBlueButton-Konferenzen haben wir uns zusammen mit 3 Betreuer*innen getroffen, die uns durch den Workshop begleitet haben und uns immer geholfen haben, wenn wir nicht weiter gekommen sind. Der Workshop hatte 3 Einheiten à 1h 45min. Zu Beginn sollten wir uns auf einer Website einloggen, auf der wir die Aufgabenblätter sowie ein Antwortenblatt einsehen konnten. Wir wurden dann in 2er bis 3er Gruppen in Breakout-Räume geschickt und haben uns dann selbstständig Lösungen erarbeitet. Nach jeweils circa 20 Minuten haben wir uns dann wieder in der großen BBB-Runde getroffen und die Aufgaben besprochen. Teilweise haben die Grafiken auf dem Aufgabenblatt nicht (sofort) geladen, deswegen konnte es sein, dass man etwas hinterherhing, wenn man die Aufgaben im BBB-Raum besprochen hat. Trotzdem ist man sehr gut mitgekommen, auch, wenn man 1-2 Aufgaben überspringen musste. Unser Kurs hatte schon die Grundvoraussetzungen, um den Workshop bearbeiten zu können, das heißt der Workshop hatte viel mit Matrizen zu tun, welche wir im Unterricht aktuell behandeln. Allerdings wurde das Thema sehr gut eingeführt, weshalb ich denke, dass auch Personen, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, ganz gut mitkommen würden. Während der ganzen Zeit über waren die Betreuer*innen immer bereit, zu helfen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei den Betreuern Sarah Schönbrodt, Katja Hoeffer und Nico Kayser bedanken, die uns diesen abwechslungsreichen Workshop ermöglichst haben.

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