Aufgrund von Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik zwischen Wörth und Germersheim entfallen vom 05.05. – 30.05.22 in den Nächten die Züge der S51 und S52, aber auch durchgehend vom 14.05. (04:15Uhr) – 18.05.22 (04:15Uhr)! Dies bedeutet, dass an den Schultagen, am Montag, den 16.05. und am Dienstag, den 17.05. keine Regional- bzw. S-Bahn zwischen Wörth und Germersheim fährt. Es ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der komplette Schienenersatzverkehr für Mai 2022 ist unter diesem Link hinterlegt.

Das Bildungsministerium hat Informationen über die Hygieneregeln für Schulen ab 02.05.2022, d.h. ab kommendem Montag herausgegeben. Detailliert informiert das Ministerium im aktuellen Schreiben an die Eltern.

Die wesentlichen Neuerungen sind:
Entsprechend den Anpassungen der Absonderungsverordnung zum 01.05.2022 gilt auch für Schulen: Lediglich infizierte Personen müssen sich in Absonderung begeben, Kontaktpersonen sind - solange sie symptomfrei sind - davon ausgenommen. Die Absonderung endet, sofern seit 48 Stunden keine Symptome mehr vorhanden sind, frühestens nach 5 Tagen, spätestens aber nach 10 Tagen.
Zum 02.05.2022 entfallen die freiwilligen Testangebote zweimal pro Woche. Ebenso entfallen die verpflichtenden 5-Tage-Tests nach Auftreten einer Coronainfektion in einer Lerngruppe. In Ausnahmefällen kann das Gesundheitsamt ein anderes Vorgehen anordnen.
Masken können weiterhin freiwillig getragen werden.
Wie bisher sollen Personen, die Erkältungssymptome zeigen, die Schule nicht besuchen. Nähere Informationen dazu finden sich im aktualisierten Merkblatt zum Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssysmptomen in Schulen.

Wir hoffen für den Rest des Schuljahres auf einen sicheren und von coronabedingten Einschränkungen freien Schulalltag für unsere ganze Schulgemeinschaft.

Im Rahmen der Aktion Stadtradeln, die im Landkreis Germersheim vom 01. - 21.06.2022 stattfindet, gibt es dieses Jahr auch die Möglichkeit als Schulgemeinschaft teilzunehmen. Unter folgendem Link https://www.stadtradeln.de/schulradeln-rlp ist ein Teamkonto fürs Europa-Gymnasium Wörth eingerichtet, dem alle Radbegeisterten gerne beitreten können.

Krieg in Europa, internationale Spannungen, Bestürzung angesichts unfassbarer Ereignisse. Die Siebtklässler unseres bilingualen Zweiges treten dem aktiv entgegen und stellen die diesjährige Austauschwoche unter das Motto „Zeichen setzen für den Frieden“.

Als am 4. April eine vierunddreißigköpfige Gruppe französischer Kinder in Begleitung von Catherine Jordan und Yves Zingraff ihre Koffer aufgeregt über den Pausenhof schiebt, ist die Freude über ihre Ankunft groß. Nach mehr als zwei Jahren können wir am EGW wieder Gäste „sur place“ empfangen und Austausch im wörtlichen Sinne praktizieren. Wie aber die Freude über eine zurückgewonnene Freiheit leben, ohne die bedrückenden Bilder zu vergessen, die unseren Alltag seit geraumer Zeit begleiten? Diese Frage mündete in den Wunsch, Zeichen zu setzen. Zeichen für ein friedliches Miteinander.

Ebendieser Wunsch bestimmte den ersten Tag der Begegnung. Zum Auftakt entstand auf dem Pausenhof – wie bundesweit an vielen Schulen – ein Peace-Zeichen, zu dem alle Teilnehmer der Austauschwoche zusammentraten, um Teil einer gemeinsamen Botschaft zu werden. In verschiedenen Ateliers wurde der Friedensgedanke anschließend vertieft. „Sag mir, wo die Blumen sind“ sangen einige Kinder mit der Musiklehrerin Maria Kiefer. Sabine Johann unterstützte das Projekt aus dem Bereich Bildende Kunst. Unter ihrer Anleitung entstanden Origami-Kraniche, die in Japan als Vögel des Friedens gelten. Aus Naturmaterialien gestalteten andere Kinder ihre Peace-Zeichen oder kreierten ein eigenes Friedenslogo. Wieder andere schnitten Friedenstauben aus oder überlegten, wie das Wort Frieden in verschiedenen Sprachen umgesetzt werden kann. Papierblumen mit Gedanken, was eine friedliche Welt auszeichnet, wurden zu einem farbenfrohen Strauß gebunden. Die Ergebnisse machten die Siebtklässler im Laufe der Woche an Fenstern und in einer Vitrine im Eingangsbereich des Europa-Gymnasiums sichtbar und setzten so Zeichen für den Frieden.

Am 15. März wurde der Leistungskurs 12 FR1 vom Institut Français nach Mannheim eingeladen, um mit dem französischen Schriftsteller Wilfried N’Sondé über seinen Roman Aigre-doux zu diskutieren. Gespannt und mit vielen Fragen im Gepäck machten wir uns also auf den Weg. Und da Coronabeschränkungen unsere Flügel in den vergangenen Monaten gestutzt hatten, war die Freude doppelt groß.

Doch wie kam es zu dieser Einladung? Im vergangenen Schuljahr hatte der Kurs am Prix des lycéens teilgenommen und in den langen Wochen der Schulschließung neben dem regulären Programm drei französische Jugendromane studiert. Es folgte eine Online-Debatte, um einerseits das schulinterne Siegerbuch zu küren und andererseits einen Vertreter zur rheinland-pfälzischen Landesjury zu entsenden. Auf Bundesebene entschieden sich die deutschen Gymnasiasten schließlich für Aigre-doux.

Beim Treffen im Mannheimer Ratssaal konnten wir Wilfried N’Sondé nun hautnah erleben. Was ihn am Schreiben fasziniert, erfuhren wir, und welche Mühe es zugleich bedeutet: Ein Schwan, den man elegant übers Wasser gleiten sehe, arbeite unermüdlich unter der Wasseroberfläche. Ein großer Kraftakt also, bis ein Buch druckfrisch aus der Taufe gehoben wird. Im Roman Aigre-doux trifft der Leser auf eine Hauptfigur, von der er bis zum Ende nicht weiß, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist. «Un être humain», ein Mensch, stehe im Zentrum von Aigre-doux, in dem es um Vorurteile geht. Vorurteile, die wir aufgrund von Äußerlichkeiten haben. Dabei fragt sich, ob es nicht viel wichtiger ist, das Gemeinsame zu sehen, das Mensch sein. Ein Gedanke, der in diesen Tagen besondere Bedeutsamkeit gewinnt.

Mit Wilfried N’Sondé durften wir einen äußerst sympathischen Menschen kennenlernen, der uns nicht nur Einblick in seine Gedankenwelt gewährte, sondern der in Windeseile auch unsere Namen gelernt hat. Mit einer persönlichen Widmung in unseren Leseexemplaren von Aigre-doux und dem Gefühl, den Roman nun viel besser zu verstehen, endete für uns die Teilnahme am Prix des lycéens.

Nach den Osterferien findet am Donnerstag, den 28. April 2022, der Girls‘Day bzw. Boys’Day statt. Einige Angebote können in Präsenz stattfinden, andere hingegen finden aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage virtuell statt.

So findet beispielsweise der Girls‘Day am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) virtuell statt. Die Veranstaltung startet am 28.04.2022 um 09:00 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung durch unseren Vizepräsidenten für Studium und Lehre sowie mit vielen interessanten Vorträgen. Ab 11:00 Uhr beginnen die spannenden Workshops. Weitere Informationen findet ihr unter: https://www.chg.kit.edu/girlsday.php. Eine Anmeldung ist erforderlich. 

Allgemeine Informationen zum Girls’Day bzw. Boys’Day und einen Überblick über eure Möglichkeiten und Angebote findet ihr unter https://www.girls-day.de/ bzw. https://www.boys-day.de/.

Wichtig ist, dass ihr euch für diesen Tag an der Schule beurlauben müsst. Die Freistellung findet ihr unter den nachfolgenden Links:
Freistellung für den Girls‘Day: https://www.girls-day.de/maedchen/mitmachen/schulfrei
Freistellung für den Boys’Day: https://www.boys-day.de/jungen/mitmachen/schulfrei

Die Freistellung sollen bis Dienstag, dem 26. April, bei Frau Lampert oder Frau Antonatus abgegeben werden.

Wir hoffen, wir konnten euer Interesse wecken und wünschen euch einen großartigen Girls‘Day bzw. Boys’Day.

Am Dienstag, den 05.04.2022 haben die Baumpaten vom EGW ihre Bäume im Bienwald mit einem selbstkonstruierten Bewässerungssystem bewässert.

Durch die Minitröpfchenbewässerung gelangt das Wasser direkt an die Wurzeln der jungen Bäumchen und bildet eine Feuchtigkeitsblase direkt im Wurzelbereich. Mit einem Liter Wasser "vertropft" kann dann die gleiche Wirkung erzielt werden, wie mit einem vergleichbaren Regenniederschlag von ca. 15 Liter / pro qm.

Der Informatik-Biber Wettbewerb fand dieses Schuljahr bereits das neunte Mal am Europa-Gymnasium Wörth statt. Die Schülerinnen und Schüler mussten hier innerhalb von 40 Minuten verschiedene Aufgaben im Themengebiet Informatik und Datensicherheit beantworten. Da die Aufgaben nach Unter-, Mittel- und Oberstufenniveau gestaffelt sind, konnten alle Altersstufen teilnehmen! Die kurzen Fragen, meist im Multiple-Choice-Format, lassen sich ohne Informatik-Vorkenntnisse beantworten. Vielmehr ist strukturiertes und logisches Denken gefordert.

Der Informatik-Biber Wettbewerb wird von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Er soll bei Schülerinnen und Schülern das Interesse an informatischem Denken wecken und ihnen dieses wichtige Zukunftsfeld näherbringen. Gelingen soll dies durch praxisnahe Aufgaben und Problemstellungen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler.

Die Siegerehrung fand gemeinsam mit dem Schulleiter des Europa-Gymnasiums Herrn Dr. Hauptmann sowie den Lehrern Herr Wagner und Herr Kuschel statt, die den Gewinnern von Herzen gratulierten. 

Arthur Raichel aus der 9e hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt.

Nun müssen nur noch zwei Hürden genommen werden! Nachdem Arthur den Klassensieg erreichte, konnte er sich am 4. März als Schulsieger gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler aus den Klassenstufen 7 – 10 durchsetzen und sich somit für den Landesentscheid in Rheinland-Pfalz qualifizieren. Mit einem Sieg würde sich Arthur einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 10. Juni in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschülerinnen und -schüler Deutschlands gegeneinander antreten.

Schulleiter Herr Dr. Hauptmann und Erdkundelehrer Herr Hellenthal sowie die gesamte Schulgemeinschaft gratulieren Arthur herzlich und wünschen ihm viel Erfolg im weiteren Verlauf des Wettbewerbs!

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