Glück kann man immer brauchen, denke ich mir, und gesund bist du auch, gottlob! […] Aber zufrieden? Nein, zufrieden bin ich eigentlich nicht. Doch das ist ja schließlich niemand.

Mit dem Stück Jugend ohne Gott gastierte das Herxheimer Chawwerusch-Theater am 05.12.2019 in unserem Kellertheater. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 sahen den Roman von Ödön von Horváth in Form einer „Live-Hörspiel-Performance“ mit Peter Hinz und Stephan Wriecz. Horváths Protagonisten, einen Gymnasiallehrer, verkörperte Letztgenannter eindrucksvoll in dessen Diskrepanz zwischen eigenen Moralvorstellungen, Schuld und Zwiespalt bezüglich der sich entwickelnden Gesellschaftsstrukturen des 20. Jahrhunderts, die es ihm nicht erlauben, im Zeitalter der Fische wahre Zufriedenheit zu finden.

Das Zusammenspiel von Livemusik bzw. -akustik und Schauspielkunst entführte das Publikum gekonnt an die verschiedenen Schauplätze des Stückes. Angeregte Diskussionen mit den Akteuren im Nachgang der Aufführungen rundeten das Theatererlebnis an diesem Vormittag ab, entließen die Zuschauer zufrieden - aber auch nachdenklich, ob der Aktualität und Brisanz des Gesehenen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Frau Jeanette Burkhardt, die im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! und mit der Unterstützung des Freundeskreises unserer Schule die beiden Aufführungen möglich gemacht hat.

Außerdem danken wir den fleißigen Helfern aus den Klassen 10a und 10c, die sich bereit erklärten, hinter den Kulissen tatkräftig bei Auf- und Abbau mitanzupacken.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!