Auch am EGW ist der Klimawandel ein heiß diskutiertes Thema. Aus diesem Grund hielten die Scientists for Future, eine Initiative von zahlreichen Wissenschaftlern aus ganz Europa, einen Vortrag zu den Ursachen und Folgen des Klimawandels. Dabei ging es insbesondere um die Frage, was der Einzelne tun kann, um dem Klima zu helfen.

Eingeladen von einer engagierten und Klima-interessierten Schülergruppe kamen am Dienstag, dem 26.11.19, die vier Wissenschaftler Dr. Volker Stelzer (KIT), Dr. Markus Neuwirth (KIT), Jan George vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (IS) und Dipl. Päd. Michael Zonsius an das EGW und begannen nachmittags mit Ihrem Workshop. Obwohl es den Schülern frei stand, nach Hause zu gehen, war das zur Verfügung gestellte Kellerkino mit motivierten Schülern der 7. bis zur 13. Klassenstufe sowie einigen Lehrern gefüllt.

Im Verlauf des Workshops wurden die Teilnehmer/innen in mehrere Gruppen aufgeteilt, in denen die menschlichen Ursachen und die gravierenden Folgen der Klimakrise besprochen wurden. Im Anschluss konnten im Plenum themenspezifische Fragen gestellt und diskutiert werden. Der Andrang war so groß, dass am Ende nicht einmal die Zeit zur Beantwortung aller Fragen reichte!

Als der Workshop nach zwei Stunden endete, verließ eine große Menge sehr nachdenklicher Jugendlicher das Gebäude; zwar begeistert von dem Vortrag, doch besorgt aufgrund ihres neuen Wissens.

Wenn ihr mehr über die Klimakrise lernen wollt, könnt ihr gerne die Website der Scientists for Future oder gleich den globalen Klimastreik am 29.11.19 besuchen.

Einen herzlichen Dank an die Scientists for Future und dem Orga-Team der Schüler/innen, die diesen Vortrag erst ermöglicht haben!

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!