Am 20. Juni 2017 fand der 8. Fachtag „JRK & Schule“ in Mainz statt. Zum ersten Mal nahm hier auch unser Schulsanitätsdienst vom Europa-Gymnasium Wörth teil. Allen Schülerinnen und Schülern wurde ein breites Angebot an Workshops geboten. Die über 160 Teilnehmer konnten zwischen verschiedenen Angeboten wählen und so den Vor- und Nachmittag vielfältig gestalten. So bekamen die Teilnehmer beispielsweise einen Einblick in die Notfalldarstellung, lernten etwas über Suchterkrankungen oder Wundversorgung, durften mit der Feuerwehr Feuerlöscher bedienen oder erlernten die Kunst des Gesichtsschminkens.

Auch für die Betreuungslehrer der Schulsantitätsdienste gab es vielfältige Angebote. Diese hatten die Möglichkeit Hilfestellungen bei der Betreuung der Schulsanitätsdienste zu erhalten oder sich in einer Austauschrunde zu besprechen.

Der Fachtag „JRK & Schule“ war ein voller Erfolg und eine Bereicherung für alle Beteiligten. Wir freuen uns schon auf die Workshops in nächsten Jahr.