Französischunterricht mal anders stand am Donnerstag, den 14.06.2018 auf dem Plan einiger 6. und 7. Klassen: Statt zum Klassenzimmer ging es in das schuleigene Kellertheater. Auf der Bühne stand dort jedoch keine Lehrkraft, sondern Jean-Philippe Devise, ein waschechter Franzose und Schriftsteller von Beruf. Augenzwinkernd erzählte dieser den Schülern, dass er am liebsten Kurzgeschichten schreibe, da dies schneller ginge und es ihm für einen echten Roman an der nötigen Disziplin mangele. Mit lebendiger Mimik und Gestik las M. Devise aus seinem Buch „Ein Umweg und andere Geschichten“ vor und lud die Schüler durch „J’aime les questions. Posez-moi des questions.“ immer wieder ein, ihm Fragen zu sich oder seinen Geschichten zu stellen. Dies nahmen die Schüler gern an und erfuhren, dass M. Devise schon seit 30 Jahren in Deutschland lebt. Er spricht Deutsch, Französisch, Englisch und ungefähr zehn Wörter Russisch und schon als Kind habe er mit dem Schreiben begonnen. Damals wunderte es ihn, dass Erwachsene oft genau das Gegenteil von dem sagen, was sie meinen. Diesem Umstand wollte er in seinen Texten auf den Grund gehen. Später entdeckte er, dass man mit dem Schreiben von Geschichten bei den Mädchen leichter punktet und so blieb er dabei.

Den Schülern des Europagymnasiums präsentierte M. Devise hauptsächlich seine Kurzgeschichte „Integration“, welche das Thema Vorurteile fokussiert. Obwohl sich die Vorbehalte der älteren Pfälzer Dame gegenüber ihren russischen Nachbarn („Des sinn Schmuggler, die ham auch ihren Hund geschlacht!“) im Laufe der Geschichte als haltlos erweisen, wird diese nicht müde am Ende auch noch über ihre spanische Nachbarin, die sich kleidet wie eine „Nutt“, herzuziehen. Und natürlich waren auch dem einen oder anderen Schüler solche Bemerkungen nicht fremd. Erzählt und diskutiert wurde munter, mal auf Deutsch und mal auf Französisch und so verging jede Lesung wie im Fluge. Am Ende erhielt Jean-Philippe Devise eine Dankeskarte von einer 7. Klasse. „Je suis touché. Ich bin gerührt.“ meinte er dazu überrascht. Den Schülern hat es gefallen und sie bedankten sich mit viel Applaus für diese kurzweilige Stunde Französischunterricht mal anders.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!