Im Sommer 2017 hatte Herr Robakowski die Idee eine Kompostanlage für unseren Schulgarten zu bauen. Sofort haben wir uns zur Unterstützung gemeldet um dieses Projekt zu verwirklichen. Wir trafen uns an mehreren Nachmittagen von September bis November 2017 in der Schule und arbeiteten gemeinsam an der neuen Kompostanlage. 

Zunächst haben wir einige Paletten auseinandergetrennt, indem wir die Nägel mit einem Zimmermannshammer oder dem Kuhfuß herausgezogen haben. Diese gewonnenen Bretter und Nägel konnten wir wieder nutzen um die Lücken von anderen Paletten zu schließen. 

Nach dieser ersten Phase haben wir die bearbeiteten Paletten mit einem Akkuschrauber zusammen geschraubt. Begonnen haben wir hierbei mit der Rückwand. Nachdem auch die linke und rechte Seitenwand fertig gestellt war, haben wir alle drei Teile rechtwinklig zusammen geschraubt.

Zum Schluss bauten wir noch eine Trennwand in der Mitte ein um die Kompostanlage in zwei Bereiche aufzuteilen. Ende November konnten wir schließlich die neue Kompostanlage fertig stellen und sofort in Betrieb nehmen, indem wir sie mit Herbstlaub und Pflanzenresten aus dem Schulgarten füllten. An der Kompostanlage haben vorwiegend 5- und 6-Klässler mitgebaut. Unterstützt wurden wir von der Garten-AG unserer Schule.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!