Jetzt gibt es am Europa-Gymnasium Wörth einen zweiten „Lebensretter“. Mit der Anschaffung eines weiteren Defibrillators (AED) soll das Risiko des plötzlichen Herztodes gesenkt werden. Das medizinische Gerät befindet sich in der Sporthalle (Vorraum Treppenaufgang Tribüne) und ist somit nicht nur für den Schulbetrieb, sondern auch für die Sportvereine jederzeit erreichbar und sofort einsatzbereit. 

Ein Defibrillator resettet das Herz nach einem plötzlichen Herzstillstand durch gezielte Elektroschocks und kann es wieder in den normalen Herzrhythmus zurück bringen. Die Bedienung des Gerätes ist zudem kinderleicht. Einfach einschalten und den Sprachanweisungen folgen.

Möglich war die Anschaffung durch die Björn-Steiger-Stiftung mit ihrem Projekt "Retten macht Schule". Ziel dieses Projektes ist es alle Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und in der Defibrillation auszubilden. Neben dem Defibrillator wurde unsere Schule auch mit 15 Reanimationspuppen und einem Übungsdefibrillator für die Ausbildung ausgestattet. Das EGW ist die erste Schule im Landkreis Germersheim, die dieses Projekt umsetzt. 

Herzlichen Dank geht an die Björn-Steiger-Stiftung und alle Unternehmen, die diese finanziell unterstützen, damit dieses Projekt "Retten macht Schule" durchgeführt werden kann. Dennoch hoffen wir, den Defibrillator nie einsetzen zu müssen.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!