Am 15.01.2020 fand in Alzey das Regionalfinale im Badminton mit Mannschaften aus sechs Schulen der Region statt. Dabei waren das Europa-Gymnasium Wörth, die Realschule+ Edenkoben, das Hans-Purrmann-Gymnasium Speyer, das Gymnasium am Römerkastell Alzey, das Heinrich-Heine-Gymnasium und das BurgGymnasium aus Kaiserslautern. Alle Schulen waren in unterschiedlichen Wettkampfklassen aufgestellt. In der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2003 – 2006) starteten vier Mannschaften, in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2005 – 2008) drei Mannschaften und in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2007 und jünger) wieder vier Mannschaften.

Wir Wörther hatten es nach jahrelanger Abstinenz wieder geschafft, wenigstens in der Wettkampfklasse II eine Mannschaft mit drei Mädels und vier Buben aufzustellen. Wir alle trainieren z.T. schon seit Jahren in der Badminton-AG und wurden so auf das Turnier vorbereitet.

Wir stiegen um 7.25 Uhr in den Bus, um nach Alzey zu fahren, jedoch mussten wir erst noch die Mannschaften aus Edenkoben und Speyer abholen. Nach ungefähr zwei Stunden kamen wir dort leicht verspätet an, da das Turnier schon angefangen hatte.

Der schwerste Gegner für unsere Schule war das Heinrich-Heine-Gymnasium, ein Sport-Gymnasium aus Kaiserslautern, gegen die wir leider keinen Satz gewinnen konnten. Auch ein schwerer Gegner war Alzey, gegen die wir uns nicht bestmöglich geschlagen haben. Trotzdem schafften wir hier zwei Gewinnsätze. Besser lief die Auseinandersetzung mit dem BurgGymnasium, denen wir alle sieben Sätze abnehmen konnten.

In der WK II sicherte sich hinter dem Heinrich-Heine-Gymnasium das Gymnasium am Römerkastell Alzey den zweiten Rang, gefolgt vom Europa-Gymnasium Wörth und dem BurgGymnasium Kaiserslautern.

Dann ging es nach der Siegerehrung und Fotos schießen über Speyer und Edenkoben wieder zurück. Unser Bus hielt um kurz nach 17 Uhr dann am Europa-Gymnasium. So traten wir dann den Heimweg an.

Nächster Austragungsort für die Landesentscheide in der WK II und III ist am 02. März in Trier im Rahmen einer Großveranstaltung mit mehreren Sportarten. Die Sieger der beiden Wettkampfklassen treten die Reise zum Bundesfinale nach Berlin an, welches vom 03. – 07. Mai stattfindet. In der WK IV endet der Wettbewerb mit dem Landesfinale am 28. April in Kaiserslautern. Der Wettkampf hat uns gezeigt, wo wir derzeit stehen und gibt uns Motivation, weiter zu trainieren, um im nächsten Jahr noch etwas besser abzuschneiden.

(Quelle: u.a. www.schulsport-rlp.de/rubrik-ergebnisse/

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!