Auch dieses Jahr stimmte das Europa-Gymnasium in der katholischen Kirche St. Theodard in Wörth mit einem vorweihnachtliches Konzert auf die anstehenden Festtage ein. Schon der Beginn verzauberte das Publikum, als der Unterstufenchor mit dem Kanon „All Praise to Thee“ von Thomas Tallis auf den Lippen zu den Klängen des Streichorchesters singend einzog und sich der vielstimmige Kanon der beiden Ensembles immer weiter auffächerte. Das Orchester setzte mit „Sarabande“ von Händel den Abend fort, um von den Blechbläsern (Leonie und Marius Malthaner, Sina Leicht) der Schule abgelöst zu werden, welche die Stücke „Tochter Zion“, „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ und „The First Noel“ darboten.

Der Schulchor feierte seinen ersten Auftritt des Abends mit den Stücken „The very best time of year“, „Silver Bells“ und „The Colours of Christmas“.

Als Intermezzo spielten die Blockflöten Ellen Beier, Katharina Neubauer und Elisabeth Fraundorfer eine Hirtenweise. Danach setzte der Schulchor seinen Auftritt mit den Weihnachtsklassikern „Leise rieselt der Schnee“ und „Do they know it’s Christmas?“ mit einem höchst beeindruckenden Solo von Lea Huber fort.

Das Orchester unterhielt das Publikum daraufhin mit „Song without Words“ von Gustav Holst, um kurz darauf vom Unterstufenchor abgelöst zu werden, welcher das Stück „Go, tell it to the mountains“ und das traditionelle erzgebirgische Lied „Dr Bergma“ zum Besten gab. Daraufhin folgte das Celloduett von Kenza Cherfouf und Ruth Supper, die bei einem Stück von Offenbach ihre langjähre Erfahrung unter Beweis stellten.

Das Orchester brillierte daraufhin mit „River flows in you“ und „I will follow him“.

Ganz im Geiste der Weihnacht führte der Schulchor nun „Peace, Frieden, Schalom, Salam“ auf. Auch die Stücke „Believe“ mit einem Solo von Laura Weiss, „In Winter“ und „Mary did you know“ wussten das Publikum auf die kommenden Feiertage einzustimmen.

Der Unterstufenchor sowie das Orchester boten nach „Hark the harolds Angels sing“ mit lautstarker Unterstützung des Publikums „Oh Du fröhliche“ dar.

Nachdem der stellvertretende Schulleiter, Herr Dr. Hauptmann, eine Rede an die Schulgemeinschaft gehalten hat, verabschiedeten sich die beiden Chöre sowie das Orchester mit „We wish you a merry Christmas“.   

Die Schulgemeinschaft bedankt sich insbesondere bei Frau Fraundorfer für die Leitung des Chors, bei Herrn Günther für die Leitung des Unterstufenchors und bei Frau Müller für die Leitung des Orchesters.  

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!