Aufführungen:

Donnerstag
Sonntag
Dienstag

09.06.2016
12.06.2016
14.06.2016

19.00 Uhr
15.00 Uhr
18.00 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 5.- €
Schüler 3.- €

 

English Drama Group: The Wyrd Sisters – Lug und Trug in der Scheibenwelt

 

Ankündigung:

Die englische Theatergruppe des EGW spielt Terry Pratchetts Shakespeare Parodie

Wörth. In diesem Jahr präsentiert die English Drama Group des Europa-Gymnasiums in Wörth das Stück Wyrd Sisters, eine Bühnenadaption von Terry Pratchetts gleichnamigem Roman. Die Geschichte spielt in der fiktiven Scheibenwelt und handelt von dem Königreich Lancre, in welchem der Herzog Felmet durch den Mord an seinem Vetter die Macht ergriffen hat. Angetrieben durch seine grausame Gattin Lady Felmet unterdrückt er seine Untertanen, während der Sohn des verstorbenen Königs mit einer Gruppe Schauspieler durch die Lande zieht, nichts von seiner wahren Bestimmung ahnend. So könnte die einzige Sorge des Herzogs sein plagendes Gewissen sein – wären da nicht die drei Hexen Granny, Nanny und Margrat. Denn diese beschließen gegen alle Vorschriften in das Schicksal des Königreichs einzugreifen, um dem wahren Erben auf den Thron zu verhelfen.

Die Komödie über Wahrheit und Lüge wartet mit einer Vielzahl herrlich überzeichneter Charaktere auf, zudem enthält sie parodistische Elemente aus Macbeth, Hamlet und King Lear, woran Pratchett- und Shakespeare-Fans, aber auch alle anderen Theaterliebhaber gleichermaßen ihren Spaß haben werden.

Das 21-köpfige Ensemble unter der Leitung der Lehrerinnen Christine Gerbetz und Claudia Kretzler wird unterstützt durch die Bühnentechniker, sowie der AG für Masken und Kostüme („Masken-AG“) unter der Leitung von Liz Jung.

Gespielt wird am Donnerstag, 9. Juni um 19 Uhr, am Sonntag, 12. Juni um 15 Uhr sowie am Dienstag, 14. Juni um 18 Uhr. Karten kosten 5 Euro, für Schüler 3 Euro und sind im Vorverkauf in den großen Pausen in der Schule sowie an der Abendkasse erhältlich.

 

Bericht:

Eine magische Atmosphäre breitete sich im Kellertheater des Europa-Gymnasiums aus als die English Drama Group unter dem Arrangement von Frau Kretzler und Frau Gerbetz „Wyrd Sisters“ von Terry Pratchett aufführte.

In dem Stück geht es um die drei Hexen Granny Weatherwax, Nanny Ogg und Magrat Garlick, welche im Wald von Lancre leben und ein recht friedliches Dasein führen. Doch eines Tages fällt der König des Landes einem Mordkomplott zum Opfer, hinter dem kein geringerer als sein eigener Cousin, Duke Felmet, und dessen machthungrige Frau stecken. Die Königskrone und der Prinz werden von geflohenen Dienern den Hexen überbracht, welche den rechtmäßigen Thronfolger wiederum in die Obhut einer Truppe von umherziehenden Schauspielern geben. So nimmt die Handlung, welche noch so manche Überraschung parat hält, schließlich ihren Lauf …

Die Zuschauer fieberten im Kellertheater unserer Schule zwei Stunden lang bei dem Kampf um Gerechtigkeit mit. Dabei waren es längst nicht nur Juliane Hennig, Carolin Pfeifer und Lea Weil, welche in der Rolle der Hexen die Zuschauer verzauberten. Auch kleinere Rollen, wie beispielsweise der Hofnarr, ließen die Anwesenden in die magische Welt eintauchen. Sunny Pfirrmann verlieh besagter Rolle durch viele kleine schauspielerische Feinheiten eine beeindruckende Authentizität. Insgesamt spürte man im Publikum einfach, dass die Chemie zwischen den Akteuren stimmte.

 

Cast:

Granny Weatherwax: Witch

Juliane Hennig

Nanny Ogg: Witch

Carolin Pfeifer

Magrat Garlick: Witch

Lea Weil

Leonal Felmet: Duke of Lancre

Nicolas Bayer

Lady Felmet: His Wife

Nathalie Müller

Fool

Sunny Pfirrmann

Verence: Late King of Lancre

Lucienne Grosshans

Vitoller: An Actor-Manager

Selina Merx

Mrs. Vitoller: His Wife

Kira Gutorski

Tomjon: Son of Verence

Mariz Grosse

Hwel: A Playwright

Asya Yasat

Demon

Luc Brandl

Sergeant / Wimsloe

Jule Steinhauer

Guards & Soldiers

Lilly Hong-Do
Jasmin Hirsch
Inka Glaser
Paula Schnaars
Lia Palmer

Fake Witches & Actors

Pauline Henry
Jasmin Hirsch
Sophia Fauter

Prompter

Sina Runk

Sound & Lights

Tim Vogel & Luc Brandl

Photos

Michael Caspar

Make-up and costumes

Liz Jung & Masken AG

Director

Claudia Kretzler & Christine Gerbetz

 

Bilder:

Text: Ger, Fotos: Cas